Aktuelles

 

 

Schuljahr 2017/18

 

 

 Dezember 2017

Kunst- und Musikabend 2017

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Am Donnerstag, dem 07.12.2017 war es wieder so weit: Die Pausenhalle öffnete am frühen Abend ihre Türen, um die zahlreichen Besucher des Kunst- und Musikabends aufzunehmen. Neben vielen kurzweiligen Beiträgen aus den Fachbereichen Musik, Englisch und Französisch zeigten die Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgänge sehr eindrucksvoll, was sie über die Wochen im Kunstunterricht erarbeitet hatten.

Ergänzt wurden die Beiträge und Präsentationen durch einen Weihnachtsbasar, auf dem die Besucher neben Keksen und selbstgebasteltem Schmuck unter anderem auch vegane Meisenknödel kaufen konnten.

Allen Beteiligten einen herzlichen Dank!

 


 Dezember 2017

Die 6b in der Stadtbibliothek in Vegesack

 

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Am heutigen Dienstag, dem 05.12.2017, konnten wir, die 6b, in der Stadtbibliothek Vegesack eintauchen in die vielfältige Welt der Medien für Kinder und Jugendliche. Nach einer kurzen Einführung in die Bibliothek gab es Aufträge zum selbständigen Recherchieren, wie z.B.: "Stell dir vor, dein Freund/deine Freundin ist seit Wochen krank zu Hause. Er /sie ist Japan-Fan, mag Mangas, zeichnet gerne und hört dabei klassische Musik. Suche ihm oder ihr vier verschiedene Medien aus der Bücherei aus.“ Am Ende des Büchereibesuchs blieb auch noch Zeit zum gemütlichen Lesen, Stöbern und Entdecken.

 

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 Dezember 2017

German Emigration Centre Bremerhaven

 

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Die achten und neunten Klassen des Gymnasiums besuchten das Deutsche Auswandererhaus Bremerhaven. Hier ist der englischsprachige Nachbericht der Schülerin Mia Sophie Busch, Klasse 9b.

On Wednesday 22nd November the 8th and 9th classes visited the Emigration Center Bremerhaven. After the first lesson, everyone went to Bremerhaven by bus. After having arrived in Bremerhaven, there was a small introduction to the exhibition along with some  rules how to get information about the immigrants. After entering the exhibition, we began a journey back in time to the past.

In the first exhibition room, a realistic harbor of the time was recreated, in which wax figures represented the passengers of different generations. In an archive, you can find information about some immigrants and their stories. Everyone felt it was an incredible experience to immerse themselves in the stories of the immigrants.

In the following three ship rooms, which showed how the passsengers had to travel in the past we learned about the conditions of the journey. We found out about the differences between the three travel classes and also between wealth and poverty. For the museum is separated into two exhibitions, there is not only the immigration exhibition, but also the emigration exhibition. An older shopping centre was built in the emigration exhibition. Even a hairdresser and a cinema are in this shopping centre next to an ice cream parlor and a technology store. In this part of the museum, we learned why people left their home countries and came to us in Germany. These stories are different but very interesting. We had a great day at the Emigration Center Bremerhaven.

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 November 2017

Kunst- und Musikabend 2017

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Zu dem diesjährigen Kunst- und Musikabend mit Weihnachtsbasar lädt das Gymnasium Lemwerder ein:

Am Donnerstag, dem 07. Dezember 2017, werden sich die Fachbereiche Kunst und Musik mit schönen Ergebnissen präsentieren.

Der Fachbereich Musik wird in der großen Pausenhalle aufführen. Anschließend kann man sich die Beiträge der Schülerinnen und Schüler aus dem Fach Kunst ansehen, aber man kann auch in den Ausweichraum gehen und sich den schönen Weihnachtsbasar anschauen.

Für das leibliche Wohl an diesem Abend sorgt der Förderverein des Gymnasiums Lemwerder.

Beginn der Veranstaltung ist um 18:00 Uhr.

 


 November 2017

Baumpflanzaktion der 8. Klassen

 

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Im Juni diesen Jahres hatte der damalige 7. Jahrgang unserer Schule einen ganztägigen Projekttag zur Bepflanzung des ehemaligen Flugplatzgeländes in Lemwerder durchgeführt. Das Areal gehört heute zu Carbon Rotec, dem Hersteller für Rotorblätter von Windkraftanlagen. In Zusammenarbeit mit Herrn Kwiske von der Gemeinde Lemwerder und Herrn Piossek vom Betriebshof wurden die Schülerinnen und Schüler über die Geschichte des Geländes und über die in Bohrungen ermittelten Bodendaten informiert. Im Anschluss gab es eine Geländebesichtigung, bei der einige Probelöcher gebuddelt wurden. Dabei stellte sich jedoch heraus, dass der angebliche Sandboden leider auch recht viel Schotter, Grillkohle und andere Hindernisse enthielt.
Doch davon unbeeindruckt gingen unsere Schülerinnen und Schüler an's Werk und erstellten im Biologieunterricht in Gruppen von jeweils 5 bis 6 Schülern je einen Pflanzplan für das Gelände. Aus allen vorgetragenen Ideen und Plänen wählten die Jugendlichen schließlich in der letzten Stunde des Schuljahres den "Siegerplan". Dieser wurde am 07. September 2017 von den Schülerinnen und Schülern auf der Gemeinderatssitzung der Gemeinde Lemwerder vorgestellt und anschließend von den Ratsmitgliedern beschlossen.

 

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Am Freitag, dem 03.11.2017 konnte man dann endlich zur Tat schreiten: Die 50 Schüler des inzwischen 8. Jahrgangs krempelten die Ärmel hoch und pflanzten munter Bäume ein. Dank der guten Vorbereitung des Betriebshofes sind es inzwischen an die 700.

Von den insgesamt sieben verschiedenen gesetzten Baumarten wurden der Schule sechs geschenkt. Diese wurden im Anschluss an die Aktion auf dem Flughafengelände von den Schülern im Bereich unseres Schulgartens eingepflanzt.

Ein tolles Projekt, bei dem nicht nur das Themengebiet "Ökosystem Wald" für die Schüler anschaulich, sondern - trotz klirrender Kälte - auch noch zielstrebig für eine gute Sache gearbeitet wurde!

 


 November 2017

Schulfeier zum Reformationsjubiläum

 

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"Wir wollen aufstehn, aufeinander zugehn, voneinander lernen, miteinander umzugehn" - mit diesem dynamischen Auftakt begann die von unseren Religionslehrern Frau Groeneveld, Herrn Meyer und Herrn Rinkenauer in Zusammenarbeit mit den Pastoren Dallas und Hildebrand organisierte Schulfeier zum 500. Jubiläum der Reformation am Freitag, dem 27.10.2017. Da der Saal der BEGU Lemwerder nicht gleichzeitig allen Schülerinnen und Schülern unserer Schule Platz bot, wurde die Feier kurzerhand zweigeteilt: zuerst durften die 5. bis 7. Klassen, danach die 8. bis 10. Klassen in einer besinnlichen Atmosphäre Martin Luthers Ideen zu den Aspekten Mut, Veränderung und respektvollem Umgang miteinander nachspüren.

 

Im Zentrum der Veranstaltung stand ein Rollenspiel, welches die Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht vorbereitet hatten, nämlich ein "Interview" mit Martin Luther. Dieser verdeutlichte allen Anwesenden in der BEGU, wie wichtig es ist, zu seinen Überzeugungen zu stehen. Die Vorstellung, dass die Kraft dazu in unserer heutigen Gesellschaft nicht mehr unbedingt aus einem Glauben an Gott kommen muss, sondern auch aus dem Glauben an eine Sache oder sich selbst kommen kann, verwirrte den armen Luther gehörig. Da zeigte sich, dass 500 Jahre Distanz eben kein Pappenstiel sind.

 

Gegen Ende der Veranstaltung durften die Schülerinnen und Schüler eigene "Thesen" vortragen und - wie damals Martin Luther - an eine eigens dafür aufgestellte Holztür heften: Gedanken, gute Wünsche, Bitten für eine gemeinsame Zukunftsgestaltung.

 

Musikalisch umrahmt und bereichert wurde die Veranstaltung durch Lennart Schuchaert am Klavier, der nicht nur die gemeinsam gesungenen Lieder begleitete, sondern auch Anfang und Ende der Veranstaltung sehr stimmungsvoll gestaltete.

 


 Oktober 2017

Erinnerung und Verantwortung

 

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Auch wenn das ursprüngliche Format aus Krankheitsgründen geändert werden und sowohl die Zusammenarbeit mit dem Kölner Rapper Kutlu Yurtseven als auch die geplante Abendveranstaltung mit der Auschwitz-Überlebenden Esther Bejarano und der Microphone Mafia ausfallen musste:

Unter die Haut fahrend und kreativ präsentierte die Gruppe CINS (Circus im Nationalsozialismus) am Freitag vormittag den Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen des Gymnasiums Lemwerder in der BEGU Lemwerder ihre szenische Lesung über das Leben der verfolgten jüdischen Zirkusartistin Irene Bento.

 

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Mit den Jugendlichen einen Vormittag lang eine lebendige, kritische Erinnerungskultur zu entwickeln – dies war das Ziel der aus mehreren Blöcken bestehenden Veranstaltung.

In zwei Workshops unter der Leitung von Mitgliedern der Gruppe CINS, zusätzlich betreut von dem professionellen Cutter Fabian Becker (NDR), setzten sich die Schülerinnen und Schüler gestalterisch mit dem Thema Erinnerung auseinander und produzierten eigene Texte zum Thema Vorurteil und Ausgrenzung. 

Dass der Funke übergesprungen war, zeigte spätestens die Präsentation der in nur einer Stunde erarbeiteten Ergebnisse. In der "Thorg-Show", fiktiven Nachrichten aus dem Jahr 2037, berichteten die beiden Moderatoren Thorge (10b) und Milan (10a) vom Atombombenhagel im Jahr 2022 - und dem "ehemaligen Nord-Korea, heute besser bekannt als Klein-USA". Und auch wenn die Thorg-Show witzig und unterhaltsam rüberkam, erlebten die Jugendlichen auch: Wir befinden uns in einem zeitlichen Kontinuum, leben in vielfältigen Bezügen - und alles, was wir tun oder nicht tun, betrifft nicht nur den Moment, sondern hat Nachwirkungen, Auswirkungen, Konsequenzen für uns und andere.

Die Schülerinnen und Schüler zu ermutigen zu Einsatz und Zivilcourage, dazu, Verantwortung zu übernehmen für das eigene Handeln oder Nicht-Handeln – und gegebenenfalls auch für eine lebenswerte(re) Welt zu kämpfen: An diesem Vormittag wurde ein wichtiger Impuls gesetzt.

 Vielversprechend und hoffnungsvoll schließt der Rap von Antonia und Clarissa (10b) mit der Zeile "Unsere Musik diskriminiert keinen, und wir hoffen, wir fangen euch damit ein."

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 August 2017

Gymnasium Lemwerder bildet Streitschlichter aus.

 

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Text: Finnya Seggermann

Vom 25. bis  26 .August 2017 hat am Gymnasium Lemwerder ein Streitschlichterblockseminar stattgefunden. Wir haben uns dafür Freitag schon um 13:15 Uhr nach der Schule getroffen. Es gab die Möglichkeit sich von Elternteilen Essen, Matratze sowie Schlafsack bringen zu lassen. Währenddessen haben alle gemeinsam ein leckeres Buffet mit dem mitgebrachten Essen, darunter Salate, Fleischbeilagen und Kuchen, aufgebaut. Schon nach einer kurzen Begrüßung von Herrn Meyer aßen alle in Ruhe. Nach dem Essen und Aufräumen starteten wir mit dem Energizer "Wie geht‘s mit dem Nachbarn?" in das Blockseminar. Danach waren so ziemlich alle richtig wach und motiviert. Zuerst hieß es sich über eigene Konflikte Gedanken zu machen und anderen davon zu berichten um später andere besser verstehen zu können. Rabea Franke, eine ehemalige Schülerin der Schule, stand bei dem Blockseminar den verantwortlichen Lehrern Frau Kittel und Herrn Meyer tatkräftig zur Seite und leitete die nächste Übung an. Wir wurden via Los in Dreiergruppen eingeteilt, wobei es keine Rolle spielte, ob wir uns nun gut kannten oder eher weniger. Einer berichtete von einem Konflikt zu Hause oder in der Schule und die anderen mussten auf den ersten roten Zettel den Konflikt notieren, auf den nächsten Zettel, den blauen, die Gefühle der beteiligten Person und zu guter Letzt auf den grünen Zettel eine Lösungsmöglichkeit. Nachdem alle erzählt  hatten, haben wir das Ergebnis ausgewertet und festgestellt, dass ähnliche Konflikte sehr unterschiedliche Gefühle auslösen können. Danach haben wir erstmal eine Pause gemacht. Da es sehr wichtig ist beiden Konfliktparteien gleichermaßen zuzuhören, haben wir Übungen zum guten Zuhören gemacht und versucht anhand einer Liste mit Gefühlen unsere Gefühle in verschiedenen Situationen in Worte zu fassen.
 

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Um 18:30 Uhr gab es Abendessen, für jeden die von ihm bestellte Pizza. Nach dem Essen ging es noch einmal für gut 1 Stunde weiter. Nun endlich haben wir uns mit dem Ablauf einer Streitschlichtung beschäftigt. Beim Streitschlichten hält man sich an einen vorgegebenen Ablauf und füllt zum Schluss ein Formular aus, in dem alles Besprochene bestenfalls mit gefundener Lösung dokumentiert wird. Um in das Streitschlichten erstmal rein zu finden haben wir uns gemeinsam den Film "Geh doch mal zu Takko" angesehen. Amateurschauspieler haben dort einen Streit versucht realistisch darzustellen und zu lösen. Nach einer kurzen Besprechung waren alle um halb neun soweit sich selbst zu beschäftigen. Eine Stunde durften wir noch raus.  Herr Meyer spielte freudig mit ein paar Schülern Tischtennis, andere trieben Sport und wieder andere ließen einfach nur den Tag ausklingen. Obwohl um 21:30 alle im Schulgebäude waren, variierten die Schlafenszeiten zwischen 11:30 und 5 Uhr morgens.

 

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Am nächsten Morgen galt es um 8:30 Uhr zu frühstücken - ob nun ausgeschlafen oder nicht. Es gab noch Pizza, Salate und dazu Brötchen mit Belag. Wir haben dann draußen mit Energizern und Aufwachspielen begonnen. So kamen auch die müden Gemüter in Bewegung. Anschließend haben wir versucht die Frage "Was ist Gewalt"? zu klären. Dazu haben unsere Seminarleiter verschiedene Arten von Konfliktbarometern aufbaut. So kamen wir zu dem Schluss, dass alle Personen Streitigkeiten, Gewalt und Gefühle verschieden schlimm aufnehmen, zeigen und damit umgehen können. Nach einer kurzen Besprechung haben wir uns in zwei Gruppen geteilt, bei der jede sich einem Lehrer angeschlossen hat. Nun ging es ans Eingemachte. Da jeder Im Laufe der gesamten Streitschlichterausbildung einmal einen Streit geschlichtet haben muss, bis er als Streitschlichter eingesetzt werden kann, ging es nun mit den Rollenspielen los. In jeder Gruppe gab es zwei Streitschlichter, Streitende mitsamt Beratern, während alle anderen Beobachter waren. Die Streitenden haben einen kleinen Zettel bekommen um ihre Sachlage zu kennen. Auch die Streitschlichter wussten nicht mehr als die Namen der Beteiligten. Nun kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es gar nicht so einfach wie gedacht ist, die Konfliktparteien ruhig zu halten und den Streit zu schlichten, aber dennoch waren wir am Ende erfolgreich. Nach einer ausgiebigen Mittagspause und dem Aufräumen der letzten Klassenräume ging es in die zweite Runde der Rollenspiele, die abgesehen vom Inhalt wie die ersten abliefen. Auch die Presse ist erschienen, um sich einen Einblick zu verschaffen. Und ganz zum Schluss gab es noch eine finale Auswertung, bis die Schüler ab 14:45 Uhr die Schule mit ein paar Erfahrungen mehr verließen. Alle, die im Rollenspiel einmal einen Streit geschlichtet haben, können zukünftig eingesetzt werden. Wir werden uns also noch ein paar Mal in der 7./8. Std. am Montag treffen, bis wirklich alle fertig sind.

 

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 August 2017

Das sind die neuen Schülersprecher

 

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Der Schülerrat hat bei seiner vergangenen Sitzung das neue Schülersprecherteam gewählt. Ab sofort treten Leana Taborsky und Tom Rio Urbrock   für die Belange der Schülerschaft ein und halten Kontakt zur Schulleitung. Unterstützung erhalten sie hierbei durch Herrn Meyer, der den Schülerrat schon seit mehreren Jahren effektiv unterstützt.

Die Schulleitung gratuliert Leana und Tom Rio zur Wahl und freut sich auf eine rege Zusammenarbeit zum Wohl der Schulgemeinschaft.

 


 August 2017

Pilotprojekt “Bustraining Jahrgang 5”

 

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Am Donnerstag in der 3. und 4. Stunde tauschten die neuen Fünftklässler des Gymnasiums Lemwerder ihren Fachunterricht gegen ein Schulbustraining ein: Das Thema "Sicherheit beim Busfahren" stand auf dem Stundenplan.

Anhand des Filmes "Anna und der Bus" zeigte die Dozentin Franka von Seck vom Zweckverband Verkehrsverbund Bremen/ Niedersachsen (ZVBN) den 10- bis 12-Jährigen, was man beim Busfahren so alles falsch machen kann. In der ursprünglich für Grundschulen entwickelten theoretischen Schulung wurde den Schülerinnen und Schülern klar, dass Sicherheit beim Busfahren nicht erst mit dem Einstieg in den Bus beginnt. Schon ein verspätetes Aufstehen oder Gerangel auf dem Weg zum Bus können ernsthafte Konsequenzen für die Sicherheit haben.

Nach einer Schulstunde Theorie war die Praxis dran: Draußen an der Haltestelle stand Hartmut Köhler vom Verkehrsverband Wesermarsch (VBW) schon mit seinem Bus bereit, um den Kindern bei der Umsetzung des zuvor Gelernten zu helfen.

Das Einsteigen wurde zur Freude der Kinder direkt zweimal geübt: Mit und ohne Drängeln. Nachdem Muhammed noch schnell sein Handy in Sicherheit gebracht hatte, lautete die Aufforderung des Busfahrers: "Steigt ein, so schnell wir möglich!" Dann stoppte er die Zeit. Ganze 15 Sekunden schneller schließlich ging der ruhige Einstieg ohne Drängeln vonstatten - "Aber mit ist cooler!", so die einhellige Meinung einiger Jungs.

Am spannendsten wurde es für die Kinder, als der "Notfall" geübt wurde: Wie kommt man aus dem geschlossenen, qualmenden Bus, wenn der Busfahrer bewusstlos auf dem Lenkrad liegt? Mit seinem vollen Körpergewicht warf Hartmut sich mehrmals gegen die geschlossene Ausstiegstür: Es knallte laut - aber die Tür öffnete sich nicht.

Als Hartmut schließlich den Nothahn über der Tür betätigte, ertönte ein lautes Zischen. "Nur Luft", beruhigte der Busfahrer die Kinder. Dann, als sämtliche Druckluft entwichen war, stupste er unter den faszinierten Blicken der Kinder die Tür mit einem Finger an, die sich nun federleicht zur Seite schieben ließ.

Auch, wie man den Bus verlassen kann, wenn dieser nach einem Unfall auf der Seite liegt - oder dass man nach dem Einschlagen einer Scheibe mit dem Nothammer die kleinen, krümeligen Scherben zwischen den Händen zerreiben kann, ohne sich dabei zu verletzen, erfuhren die erstaunten Schülerinnen und Schüler.

Das Gymnasium plant, diese Veranstaltung regelmäßig für alle neuen Fünftklässler anzubieten - denn spätestens in der 6. Klasse mit dem einsetzenden Schwimmunterricht sind auch jene Schülerinnen und Schüler vom Busfahren betroffen, die den Schulweg ansonsten mit dem Fahrrad zurücklegen.

 


 August 2017

Nachbericht: Frankreichaustausch 2017

 

Hier geht es zum Nachbericht über den Frankreichaustausch 2017: Klick!

 


 August 2017

Herzlich Willkommen am Gymnasium


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55 aufgeregte Schülerinnen und Schüler saßen am heutigen Donnerstag pünktlich um 8 Uhr in unserer Pausenhalle und erwarteten mit Spannung ihren Eintritt in das Gymnasium.
Dabei erfuhren sie nicht nur, wer ihre neuen Klassenkameraden und Klassenlehrer sein werden, sondern auch, was Ananas und Kompass mit ihrer nun beginnenden Schulzeit auf dem Gymnasium zu tun haben.

Herzlich begrüßt wurden sie dabei nicht nur von der Schulleitung und ihren künftigen Klassenlehrern, sondern auch von "den alten Neuen", dem jetzigen Jahrgang 6, der in einem musikalischen Beitrag zeigte, was er im ersten gymnasialen Lernjahr im Fach Englisch bereits gelernt hat.
Wir freuen uns, dass ihr da seid und wünschen euch eine spannende, abwechslungsreiche und lehrreiche Zeit auf unserer Schule!

 


 August 2017

Einschulung

 

Am Donnerstag, dem 03. August, begrüßen wir die Schülerinnen und Schüler unserer neuen 5. Klassen zu ihrem ersten Schultag. Die Einschulungsfeier findet um 08.00 Uhr in der Pausenhalle statt. An den ersten drei Schultagen findet der Unterricht als ‘Einführungsphase’ mit den Klassenlehrern statt.

Am Dienstag, dem 08. August, ist um 14.30 Uhr ein Schüler-Eltern-Café, zu dem auch die übrigen Fachlehrerinnen und -lehrer kommen, um sich dort vorzustellen. 

 


 August 2017

Sommerferien zu Ende
Am 03. August geht die Schule wieder los
 
 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

die Sommerferien 2017 neigen sich dem Ende entgegen. Wir hoffen, dass ihr eine schöne Zeit verbringen konntet und euch gut erholt habt.

Am Donnerstag, dem 03. August,  starten wir wieder wie gewohnt um 7:45 Uhr. Bitte bringt am ersten Tag zusätzlich zu eurer gesunden Verpflegung Schreibzeug mit in die Schule.

Beim Vertretungsplan findet ihr einen Plan mit der Zuteilung der Klassenräume, so könnt ihr eure Klassenlehrerinnen bzw. -lehrer gleich am Klassenraum in Empfang nehmen. Denn am ersten Schultag werden die Klassen 7-10 die ersten beiden Stunden mit der Klassenleitung gemeinsam verbringen und die 6. Klassen sogar noch zusätzlich die 3. Stunde. Danach werdet ihr nach dem neuen Stundenplan unterrichtet, den euch eure Klassenlehrerin bzw. euer Klassenlehrer in den Verfügungsstunden mitteilen werden. Gerade in den ersten Tagen wird es jedoch durch die Einführungstage unserer neuen Schülerinnen und Schüler zu erheblichen Abweichungen kommen.

Wir freuen uns, euch wieder in der Schule zu sehen und auf ein weiteres Jahr des gemeinsamen Lebens und Lernens am Gymnasium Lemwerder!

Viele Grüße

Eure Schulleitung

 


 

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