Spendenaktion bringt über 3.500 € ein!

Um sich dem Gefühl der eigenen Hilflosigkeit entgegenzustellen und als Schulgemeinschaft aktiv Hilfe für Kinder zu leisten, startete am 9. März 2022 die Aktion “Buttons für den Frieden” am Gymnasium Lemwerder. Schülerinnen der Interessensgemeinschaft Kunst und Literatur gestalteten auf Initiative der Kunstlehrerin Sonja Stamm “Buttons für den Frieden” und interpretierten dabei die Friedenstaube künstlerisch neu.

Die ganze Schulgemeinschaft half engagiert mit, um die beliebten Buttons in und außerhalb der Schule für eine Spende in Höhe von 2 € zu verkaufen. So wurden Jacken, Schultaschen und Schulmäppchen mit Friedenstauben ausgestattet und auch Freunde und Familie dazu eingeladen, ein Zeichen für den Frieden zu setzen. Zudem unterstützten Eltern die Spendenaktion tatkräftig, indem sie die kreativen Symbole weiter in Umlauf brachten. So bot Frau Dr. Naujoks in ihrer Praxis Raum für die Aktion und die Auszubildenden der Ausbildungswerkstatt der Werft Abeking und Rasmussen spendeten sogar 200 €.

Auch die benachbarte Grundschule Lemwerder unterstützte die Aktion und konnte viele Schüler*innen für die Friedenszeichen begeistern. Dabei entwickelte sich besonders der von der sechzehnjährigen Kimberley Göttfert (Klasse 10b) entworfene “Frederick” schnell zum Lieblingsmotiv.

Insgesamt kamen so über 3.500 € zusammen, die nun an UNICEF gespendet werden, um Kindern im ukrainischen Kriegsgebiet zu helfen.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützer*innen für Ihre großartige Spendenbereitschaft.