Bustraining

Busfahren scheint nicht allzu schwer zu sein, doch was man dabei alles beachten muss, erfahren unsere Fünftklässler beim Bustraining.

Die “Busschule” des Verkehrsverbundes Bremen / Niedersachsen ist dafür jedes Jahr Gast an unserer Schule und bringt natürlich auch einen echten Bus mit. Anhand des kurzweiligen Filmes “Anna und der Bus” erarbeiten die Kinder im Klassenraum zunächst grundlegende Verhaltensweisen. Dann geht es an die Praxis. Denn bereits das Einsteigen (“Was geht schneller? Drängeln oder doch lieber eine Reihe bilden?”) muss besprochen werden.

Warum man beim Busfahren die Hände nicht in den Hosentaschen halten sollte und dass die Regel “Nicht essen und trinken” nicht nur wegen einer möglichen Verschmutzung des Busses besteht, wird ebenso thematisiert wie richtiges Sitzen, richtiges Abstellen der Schultasche und das Einhalten einer angemessenen Lautstärke.

Beispiele für kleinere und größere Unglücke beim Busfahren kennen die Schülerinnen und Schüler oft schon aus eigener Erfahrung. Auch Höflichkeitsregeln (z.B. beim Einstieg freundlich zu grüßen und für Ältere und Schwangere den Sitzplatz frei zu machen) kommen nicht zu kurz. Besonders spannend ist für die Schülerinnen und Schüler die Frage, wie man im Notfall aus einem Bus herauskommt und mit einem Nothammer eine Fensterscheibe einschlägt. Leider muss es diesbezüglich bei der Theorie bleiben, denn 3.000 Euro für eine neue Scheibe will dann doch niemand von seinem Taschengeld bezahlen…