Sozialtraining

Der Bereich des Sozialen Lernens spielt an unserer Schule eine bedeutende Rolle, und es ist sicher kein Zufall, dass das Gymnasium Lemwerder als eine von sehr wenigen Schulen im Nordwesten Niedersachsens das Qualitätssiegel von Lions-Quest zum dritten Mal erhalten hat. Weitere Mosaiksteinchen in unserem Konzept zum Sozialen Lernen basieren u.a. auf der Zusammenarbeit mit dem Präventionsbeamten der Polizei Brake sowie der AWO in Brake.

Was wir erreichen wollen

Ziel des Sozialen Lernens ist der möglichst konfliktfreie Umgang untereinander. Bei aufkommenden Konflikten sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie diese konstruktiv gelöst werden können. Hierzu ist es wichtig, sich im Klassenverband aufeinander verlassen zu können, aber auch mit einem gestärkten Selbstvertrauen in Gespräche gehen zu können.

Gestärkt werden sollen die Schülerinnen und Schüler auch im Umgang mit Suchtmitteln und dem Internet. Jugendliche sind besonders gefährdet aus Neugierde und aus Lust am Ausprobieren in Kontakt mit Drogen zu geraten. Im ständigen Kontakt mit dem Internet könnten sie aus reiner Unkenntnis Straftaten begehen, sich selbst bei allzu freigiebigen Angaben in Gefahr bringen oder im Zusammenhang mit Mobbing Probleme bekommen. Zusätzlich zu einer starken Persönlichkeit des Kindes trägt Aufklärung über Drogen und Sucht dazu bei, den Erstkontakt zu vermeiden.

Unser Konzept
Unsere StreitschlichterInnen im Schuljahr 2022/23 mit Frau Kittel (3.v.l.) und Herrn Meyer (rechts)

Jedes Jahr können sich die älteren Schülerinnen und Schüler zu Streitschlichtern ausbilden lassen. Diese werden dazu befähigt, Konflikte zwischen ihren Mitschülern zu reflektieren und ihnen helfend bei der Lösung beizustehen. Organisiert werden die Streitschlichter von Herrn Meyer und Frau Kittel. Alle sind auch für euch da, wenn ihr Probleme haben solltet!

Als Vertrauenslehrkräfte stehen Frau Dr. Schneider und Herr Bastin genauso zur Verfügung wie Frau Nafzger von den Wesermarschmallows. Sie haben während ihrer Sprechzeiten ein offenes Ohr für die Sorgen von Schülerinnen und Schülern, die zu ihnen kommen.

Seit mehreren Jahren hat das Gymnasium Lemwerder ein Sozialkonzept entwickelt, welches im 5. Jahrgang mit Sozialtraining nach Lions-Quest und einem Klassenprojekt zur Stärkung der Klassengemeinschaft startet. Ein weiterer Baustein ist „Wir sind stark“ in Zusammenarbeit mit der Polizei Brake im 7. Jahrgang, welches das Selbstbewusstsein fördert und den Zusammenhalt in der Klasse stärkt. Das Sozialtraining ist sogar in den unteren Jahrgängen in der Stundentafel integriert. Im 5. Jahrgang wird einmal in der Woche in einer Verfügungsstunde über die Situation in der Klasse gesprochen. Die vom Klassenlehrer-Team geleitete Stunde basiert überwiegend auf dem Konzept von Lions-Quest: Erwachsen werden. Im Jahrgang 5 werden Themen wie „Meine neue Schule“, „Ich und meine neue Klasse“, aber auch Teamentwicklung und Gruppenarbeiten erarbeitet. In Jahrgang 6 und 7 findet diese Stunde noch in einem der beiden Schulhalbjahre statt. In den höheren Jahrgängen ist es fest in bestimmten Unterrichtsfächern verankert.