Lernentwicklung fördern

Um unsere Schülerinnen und Schüler in ihrem Lern- und Entwicklungsprozess auf unserer Schule bei Schwierigkeiten optimal zu unterstützen, haben wir in zwei verschiedenen Bereichen Fördermaßnahmen entwickelt: im Bereich Lernen und im Bereich der emotional-sozialen Entwicklung.

Lernen

Im Bereich Lernen sind es neben der individuellen Unterstützung jedes Schülers und jeder Schülerin im Rahmen binnendifferenzierter Unterrichtsphasen vor allem die Maßnahmen unseres Förderkonzeptes, die dabei helfen, den Lernfortschritt der Kinder zu optimieren und eventuelle fachliche Defizite zu beheben.

Emotional-soziale Entwicklung

Im Bereich der emotional-sozialen Entwicklung unterstützen wir ein angemessenes Sozialverhalten unserer Schülerinnen und Schüler durch das im Stundenplan der unteren Jahrgänge fest verankerte Sozialtraining. Im Bedarfsfall bieten wir eine Vielzahl von Hilfen an, die es den Kindern ermöglichen, sich an wichtige Regeln des Zusammenlebens zu halten und eventuell auftretende Konflikte angemessen zu lösen. Für die alltäglich auftretenden kleineren Konflikte verfügt unsere Schule über sehr gut ausgebildete Streitschlichterinnen und Streitschlichter, die sich mit Konfliktlösung und Strategien zur Konfliktvermeidung bestens auskennen. In Situationen, die etwas anderes als eine Streitschlichtung erfordern, erarbeiten wir mit den Kindern und Eltern gemeinsam Verbesserungsvorschläge und unterbreiten individuelle Beratungsangebote.

Grundsätzlich ist uns Beratung an unserer Schule ein großes Anliegen.

Individuelle Lernentwicklung

Alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 – 9 bekommen im November jedes Jahres einen Ausdruck mit den Beobachtungen zur individuellen Lernentwicklung mit nach Hause. Diese Bögen dienen in den jeweiligen Klassenstufen als Grundlage für die Beratungen am Elternsprechtag, der traditionell Anfang Dezember stattfindet.