Stundentafel

Das Gymnasium Lemwerder bietet seinen Schülerinnen und Schülern Unterricht nach Stundentafel 1 nach dem Niedersächsischen Schulgesetz an.

Wir bieten einen ausgewogenen Unterricht in allen Fächern ohne spezielle Schwerpunktsetzung, so dass die Kinder nach der 10. Klasse gut vorbereitet in die Oberstufen der umliegenden Gymnasien in Delmenhorst oder Brake wechseln können.

Deutsch "plus" im Jahrgang 5

Im 5. Jahrgang erteilen wir ein Halbjahr lang eine zusätzliche Deutschstunde, um die Schlüsselkompetenz “Umgang mit Sprache” für alle Fächer besonders zu fördern.

Fremdsprachen

Neben Englisch als erster Fremdsprache beginnen die Kinder ab Klasse 6 das Erlernen einer weiteren Fremdsprache. Wir stellen Französisch und Latein zur Auswahl. Grundkenntnisse in Spanisch können in einer AG erlernt werden.

Um die Entscheidung für Französisch oder Latein als zweite Fremdsprache zu erleichtern, laden wir alljährlich alle Viertklässler/innen zum Tag der offenen Tür ein: Hier können die Kinder unsere Schule erkunden und im Rahmen des Schnupperunterrichts in die neuen Fremdsprachen hineinschnuppern. Speziell für Eltern bzw. Erziehungsberechtigte gibt es an diesem Tag eine umfassende Fremdsprachenberatung.

Zusätzliche Angebote: Methodenlernen, Sozialtraining, PC-Training und Sport

Zusätzlich zu dem in der Stundentafel aufgelisteten Unterricht bieten wir folgende Zusatzangebote an:

– in den Jahrgangsstufen 5 – 7 eine Stunde als Klassenunterricht, in der Methodenlernen und Sozialtraining nach dem Konzept Lion´s Quest vermittelt wird

– in Jahrgang 5 in einem Halbjahr eine Stunde PC-Training

– in Jahrgang 6 in einem Halbjahr eine zusätzliche Sportstunde für den Schwimmunterricht

– in den Fächern Deutsch, Mathematik und den Fremdsprachen Unterstützung der Schülerinnen und Schüler in einzelnen Stunden durch eine zweite Lehrkraft.