Informationen zum Übergang von der Grundschule zum Gymnasium

Das Ziel des gymnasialen Bildungswegs ist die Studierfähigkeit der Schülerinnen und Schüler. Es werden Kenntnisse, Fertig- und Fähigkeiten vermittelt, die für einen erfolgreichen Einstieg in eine akademische Ausbildung benötigt werden. Dazu wird eine breite und vertiefte Allgemeinbildung vermittelt.

Die gymnasiale Ausbildung endet fast immer mit dem Abitur. Dieses stellt eine Zugangsberechtigung zu Hochschulen und Universitäten dar und führt somit in den Bereich von Wissenschaft und Forschung. Zudem ist aber auch der Weg in die berufliche Ausbildung möglich.

Bildung am Gymnasium

Zur Umsetzung der oben beschriebenen Bildungsziele vermittelt das Gymnasium:

• die Fähigkeit zu selbständigem Lernen und strukturiertem Arbeiten.
  • eine Einführung in wissenschaftspropädeutisches Arbeiten, ausgehend von den Methoden und Fragestellungen der Bezugswissenschaften.
  • die Fähigkeit, Arbeitsergebnisse wirkungsvoll zu präsentieren und vorzutragen.
  • die Fähigkeit zu problembezogenem Denken, das bedeutet Kreativität bei der Entwicklung unbekannter Lösungswege und Transferleistungen von bekannten Lösungsstrategien auf unbekannte Anforderungen.
  • Teamfähigkeit, insbesondere die Akzeptanz von Gruppenstrukturen, Selbstbewusstsein und Integrationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Konfliktfähigkeit.
  • das Erkennen der eigenen Stärken und Schwächen als Grundlage für eine individuelle Schwerpunktbildung.
Anforderungen am Gymnasium

Zu der Frage, welche Schulform die richtige für Ihr Kind ist, beraten Sie die Grundschullehrkräfte innerhalb des 4. Schuljahres. Darüber hinaus beraten auch wir gerne hinsichtlich der Schullaufbahn Ihres Kindes.

Für eine erste Orientierung können unsere Informationen zur Schulform Gymnasium hilfreich sein.

Als grundlegende gymnasiale Anforderungen erachten wir:

• ein weitgehend gesichertes Sprachverständnis als Grundlage für alle Unterrichtsfächer, das bedeutet: einigermaßen sicheres Lesen und Verständnis altersgemäßer Texte und Ausdrucksfähigkeit, z.B. das Ausformulieren ganzer Sätze auch in der Alltagssprache.
  • Neugierde und Lust am Entdecken und Erforschen
  • ein grundlegendes Maß an Selbstorganisation
  • Ausdauer bei der Bewältigung von Aufgaben
Das Gymnasium Lemwerder

Weitere Informationen speziell zum Gymnasium Lemwerder sowie die Stundentafel, nach der wir an unserer Schule unterrichten, finden Sie unter den angegebenen Verlinkungen.

Für Kinder nichtdeutscher Herkunftssprache bieten wir ein Förderangebot “Deutsch als Zweitspache” an.