Methoden lernen

Eigenständiges Lernen in einer vernetzten Welt

In unserer heutigen globalen, vernetzten Welt wird von jungen Menschen nach ihrer Schulzeit verlangt, flexibel auf Veränderungen reagieren und sich eigenständig neues Wissen aneignen zu können. Dies bedarf jedoch eines hohen Maßes an Eigenständigkeit.

Um sie frühzeitig auf diese Anforderungen vorzubereiten, müssen sie rechtzeitig lernen, sich selbstständig mit neuen Inhalten zu befassen und zu reflektieren, wie sie diese für sich nutzbar machen können bzw. wie sie diese Inhalte auch für andere aufbereiten können, so dass für alle ein Wissensgewinn entsteht.

Um dies leisten zu können, ist es wichtig, dass sie verschiedene Methoden an die Hand bekommen, die sie auf dem Weg zur Entwicklung zu eigenverantwortlichen Lernenden begleiten.

Informationen gewinnen, verarbeiten, präsentieren

Durch das schuleigene Methodenkonzept sollen unsere Schülerinnen und Schüler frühzeitig in die Lage versetzt werden, Methoden zur Informationsgewinnung, -verarbeitung und -strukturierung, Präsentations- und Kommunikationsmethoden, Lernmethoden sowie den Umgang mit digitalen Medien zu erlernen und anzuwenden.

Uns ist es wichtig, die Methoden in altersgerechten Lernkontexten einzubinden, d.h. sie werden in konkreten Lernprozessen an bestimmten Inhalten thematisiert und angewendet.

Die Kinder und Jugendlichen werden auf diese Weise zugleich gestärkt, ihren eigenen Lernfortschritt zunehmend selbst zu gestalten und komplexe Aufgaben in Einzel- Partner- oder Teamarbeit zu bewältigen. Ziel ist es, das eigenverantwortliche Lernen zu fördern und zu schulen.

Individuelle Lernorganisation

Darüber hinaus wird der Methodenbegriff ergänzt um Methoden der individuellen Lernorganisation wie Mappen – und Heftführung, Organisation des Arbeitsplatzes, Zeitmanagement bei der Erledigung von Hausaufgaben und eine gezielte Vorbereitung auf Klassenarbeiten. Diese Methoden werden in Jahrgang 5 vorwiegend in der Verfügungsstunde thematisiert und geschult.

Methodenvielfalt und -sicherheit

Unser Methodenkonzept gliedert sich in die verschiedenen zu schulenden Kompetenzen zum einen und die Klassenstufen zum anderen. Zur Einführung in den Unterricht sind den jeweiligen Methoden zunächst Schulfächer zugeordnet, in denen die Methode ausführlich besprochen und angewendet wird. Unseren Schülerinnen und Schülern soll dabei deutlich werden, dass die jeweils eingeführte Methode auch für andere Fächer relevant ist. Damit ein Rückgriff auf eine erlernte Methode auch zu einem späteren Zeitpunkt möglich ist, werden den Lernenden darüber hinaus passende Handouts zur Verfügung gestellt, auf denen wichtige Informationen zusammengefasst sind. Gegebenenfalls wird eine bereits eingeführte Methode in einer höheren Klassenstufe vertieft und erweitert. In den jeweiligen Klassenbüchern werden die eingeführten Methoden zudem vermerkt.

Das Methodenkonzept wird regelmäßig evaluiert und revidiert. Dabei werden die verschiedenen Bausteine des Konzeptes kritisch hinterfragt und gegebenenfalls entsprechend an neue Lerngegebenheiten angepasst.