Ganztagsschule

Unser selbst gestalteter Gruppenraum

Das Gymnasium Lemwerder ist eine offene Ganztagsschule. Neben dem regulären Unterricht am Vormittag kann in einzelnen Jahrgängen Fachunterricht auch am Nachmittag stattfinden.

Darüber hinaus bieten wir von Montag bis Donnerstag in der 7. und 8. Stunde auch die Möglichkeit, an einem bunten Nachmittagsprogramm teilzunehmen. Unser vielseitig aufgestelltes Angebot gliedert sich in drei Bereiche.

1. Arbeitsgemeinschaften: freiwillig - vielfältig - Schulleben gestalten

Bei den AG-Angeboten handelt es sich um meist jahrgangsübergreifende Kurse, die von den Kindern freiwillig angewählt werden und in denen keine Leistungsbewertung stattfindet.

Die teils wechselnden, teils wiederkehrenden Angebote decken vielfältige Bereiche ab: So können sich die Kinder z.B. musikalisch in der Band einbringen, sich kreativ in einer Kunst- oder einer Theater-AG ausleben, naturwissenschaftliche Angebote oder unsere Sportangebote wie z.B. Tennis oder Faustball anwählen. Auch das Klassenprojekt des Jahrgangs 5 gehört in diesen Bereich. Und wer Unterstützung bei der Organisation und der Erledigung der Hausaufgaben benötigt, ist in der Lern- und Arbeitsorganisations-AG richtig.

Um ein möglichst breites Spektrum an Angeboten anbieten zu können, werden Arbeitsgemeinschaften nicht nur von unseren Lehrkräften angeboten, sondern auch von Kooperationspartnern. Hier arbeiten wir mit dem LemwerDer Turnverein e. V., dem DRK und der benachbarten Eschhofschule zusammen.

Die AG-Angebote tragen wesentlich zu der Gestaltung unseres Schullebens bei, dies wird insbesondere durch das Mitwirken an Schulveranstaltungen oder der Gestaltung der Schule deutlich.

Das aktuelle AG-Angebot für das laufende Halbjahr sowie alle Infos zu den AG-Wahlen finden Sie im Service-Bereich.

2. Förderangebote: Defizite ausgleichen - unterstützen - gemeinsam lernen

Förderkurse sind speziell eingerichtete Kurse am Nachmittag, die meistens im zweiten Schulquartal angeboten werden.

Der zusätzliche Unterricht in den Kernfächern Mathe, Deutsch, Englisch, Latein und Französisch hilft den Kindern und Jugendlichen, individuelle Defizite in bestimmten Fächern abzubauen.

Die Teilnahme erfolgt auf Empfehlung der Fachlehrkräfte und ist dann für den angegebenen Zeitraum verbindlich. Unterrichtet werden die Förderkurse von Fachlehrern, ein enger Austausch unter den Kolleginnen und Kollegen sorgt für eine sehr zielgerichtete Unterstützung der Kinder.

3. Interessengemeinschaften: Stärken und Interessen fordern - Engagement zeigen

Interessengemeinschaften sind Kurse, die sich an die Stärken, Interessen und Fähigkeiten einzelner Schülerinnen und Schüler richten. Eine IG hat zum Ziel, in projektartiger Arbeit die Kinder zu fordern und sie anzuregen über den Unterricht hinaus den eigenen Neigungen und Interessen nachzugehen. Eine IG kann fächerübergreifend sein und z.B. musisch-künstlerische, naturwissenschaftliche, sprachliche oder geschichtlich-politische Schwerpunkte haben.

Für die IG-Angebote schlagen die Fachlehrer einzelne Schülerinnen und Schüler vor. Hierbei müssen nicht die Noten ausschlaggebend sein, ein besonderes Engagement oder ein ausgeprägtes Interesse können der Auslöser sein, eine Einladung zu bekommen.

Acht Stunden Unterricht und dann noch Hausaufgaben? Unsere Antwort: Lern- und Arbeitszeit

Da ein achtstündiger Schultag auch immer eine Herausforderung für die Kinder darstellt, versuchen wir durch eine 30-minütige Lern- und Arbeitszeit zu Beginn jeder Arbeitsgemeinschaft, die Kinder zu entlasten. Aus organisatorischen Gründen können wir dies bei den Sportangeboten leider nicht anbieten.

In dieser Lern- und Arbeitszeit, die von einer Lehrkraft betreut wird, können die Kinder einen Großteil der Hausaufgaben bereits in der Schule anfertigen und müssen dies oft nicht mehr, wenn sie nach dem langen Schultag nach Hause kommen. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Kinder sich in dieser Zeit mit ihren Schulkameraden und -kameradinnen austauschen und Unterstützung durch die Lehrkraft erhalten können.