PC-Training

In einer zunehmend digitalisierten Welt, in der Kinder und Jugendliche vermehrt mit Smartphones und Tablets aufwachsen, sollte auch Medienbildung in der Schule nicht zu kurz kommen.

Ergänzend zum Methodenlernen wird in Jahrgang 5 ein ganzes Halbjahr lang eine Stunde “PC-Training” in den Stundenplan integriert.

Die Schülerinnen und Schüler lernen so handlungsorientiert Grundkenntnisse in der Anwendung von Arbeitstechniken und Methoden. Sie lernen Grundfunktionen und Fachbegriffe kennen und erfassen Chancen und Risiken der Medienanwendung.

Außerdem werden sie schrittweise an das Arbeiten mit IServ herangeführt und erhalten Unterstützung beim Umgang mit Passwörtern und der Kommunikation per E-Mail.