Individuelle Lernentwicklung (ILE)

Alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 – 9 bekommen im November jedes Jahres einen Ausdruck mit den Beobachtungen zur individuellen Lernentwicklung mit nach Hause. Diese Bögen dienen in den jeweiligen Klassenstufen als Grundlage für die Beratungen am Elternsprechtag, der traditionell Anfang Dezember stattfindet.

Das Klassenkollegium tauscht sich über die Lernentwicklung der individuellen Schülerinnen und Schüler aus. Ziel ist es, die Stärken und Schwächen der Schülerinnen und Schüler genau zu erfassen und zu dokumentieren, um Unterrichtsschwerpunkte, Differenzierungen im Unterricht und außerunterrichtliche Forder- bzw. Fördermaßnahmen individuell zu ermöglichen.
Die Dokumentationsbögen erfassen sowohl das Arbeitsverhalten (AV) als auch das Sozialverhalten (SV).

Aspekte des Arbeitsverhaltens (AV) sind Zuverlässigkeit, Lernbereitschaft und Selbständigkeit. Das Sozialverhalten (SV) dokumentiert die Kooperationsfähigkeit sowie die Konfliktfähigkeit oder die Hilfsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler.