Einblicke in unsere Arbeit

Schön, dass Sie bereits auf unsere Homepage gefunden haben! Wir hoffen, dass Sie schon hier einige Einblicke gewinnen können. Machen Sie sich doch auch persönlich ein Bild vor Ort. Wir freuen uns auf Sie!

Tag der offenen Tür

Jedes Jahr begrüßen wir an einem Samstag im Februar interessierte Viertklässlerinnen und Viertklässler sowie deren Eltern sehr herzlich an unserer Schule.

Die Kinder haben an diesem Tag die Möglichkeit im Schnupperunterricht erste Einblicke in die Naturwissenschaften zu bekommen. Die Eltern werden über die Angebote in den zweiten Fremdsprachen Französisch und Latein informiert.
Ein Schnupperunterricht in den zweiten Fremdsprachen wird im laufenden 5. Schuljahr angeboten.

Danach bieten viele unserer Schülerinnen und Schüler verschiedenste, oft liebevoll gestaltete Mitmachangebote für die Kinder und auch gerne für die übrigen Familienmitglieder an. Natürlich können sich unsere Besucherinnen und Besucher hierbei auch in entspannter Atmosphäre auf vielfältige Weise über unsere Schule informieren: Auf Stellwänden werden interessante Aktionen dargestellt, die Kolleginnen und Kollegen beantworten gerne Fragen, ebenso können die Schülerinnen und Schüler einiges berichten.
Für das leibliche Wohl während des Vormittags sorgt der sehr engagierte Förderverein unserer Schule, oft gibt es auch an den Ständen noch kleine Leckereien, so dass sich die große Pausenhalle am Tag der offenen Tür in ein gemütliches „Cafè” verwandelt.

Oft besuchen uns an diesem Tag auch zahlreiche „Ehemalige”, worüber wir uns sehr freuen.

Der Termin für den Tag der offenen Tür wird rechtzeitig auf unserer Homepage, durch Einladungen an die Viertklässler und durch die lokale Presse bekannt gegeben. Weitere interessierte Besucherinnen und Besucher sind uns ebenfalls herzlich willkommen an diesem Tag.

Informationsabend für die Eltern der Grundschülerinnen und Grundschüler

Es sei außerdem darauf hingewiesen, dass in der Woche nach dem Tag der offenen Tür ein Informationsabend für die Eltern der Grundschülerinnen und Grundschüler stattfindet, auf dem weitergehende Informationen über unsere Arbeit erfolgen sowie Ihre Fragen beantwortet werden können.