Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Schneller Spracherwerb: Schlüssel zum Lernerfolg

Das Beherrschen der deutschen Sprache stellt eine Schlüsselqualifikation zur erfolgreichen Teilnahme am Unterricht der Schule dar. Daher sollten die sprachlichen Mittel, die die Teilhabe an Bildung ermöglichen, möglichst schnell erworben werden.

Aus diesem Grund bieten wir für Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache jahrgangsübergreifend nachmittags den Kurs „Deutsch als Zweitsprache“ an. Dieser kann bei Schülerinnen und Schülern mit sehr geringen Deutschkenntnissen durch weitere Stunden am Vormittag ergänzt werden, in denen der oder die DaZ-Lernende seine reguläre Lerngruppe verlässt und in Kleinstgruppen oder im Einzelunterricht unterrichtet wird, um möglichst schnell grundlegende Deutschkenntnisse zu vermitteln.

Neues lernen, Vertrautes bewahren

Da gerade im Kurs „Deutsch als Zweitsprache” Lernende mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen zusammentreffen, arbeiten wir hier vor allem binnendifferenziert, das heißt mit individuell zugeschnittenen Aufgaben. Motivierende, z.B. auch spielerische Zugänge zur deutschen Sprache sind uns dabei wichtig. Gleichzeitig werden im Kurs natürlich auch kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede thematisiert. Für die Lernenden ist es in der Regel sehr wichtig, sich zum einen in dem kleineren Kurs mit vertrauten Personen sprachlich ausprobieren zu können, zum anderen alle möglichen Fragen, bzw. Unklarheiten zu klären. Die Herkunftssprachen der Lernenden sowie ihre kulturellen Hintergründe werden dabei aktiv eingebunden und gewürdigt. So trifft sich der Kurs z.B. auch schon einmal zu einem internationalen Buffet.

Die Unterrichtenden des „Deutsch als Zweitsprache”-Kurses stehen in engem Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen, die die Lernenden in ihrer regulären Klasse unterrichten, um eine möglichst geeignete Einbindung der Lernenden zu ermöglichen.