Berufliche Orientierung

Die Klasse 10b bei ihrer Betriebserkundung der Firma Aljo Aluminium-Bau in Berne

Um unsere Schülerinnen und Schülern angemessen auf das Leben in der Gesellschaft vorzubereiten und sie zu einer aktiven und verantwortlichen Teilhabe am gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Leben zu befähigen, haben wir am Gymnasium Lemwerder ein Konzept zur beruflichen Orientierung entwickelt.

Es soll den Schülerinnen und Schülern die Entscheidung über ihre zukünftige Studien- und Berufswahl ermöglichen und setzt bereits frühzeitig in Jahrgang 5 an, um die Weichen für eine tragfähige Berufswahlentscheidung und damit für einen erfolgreichen Übergang in Ausbildung, Studium und Beruf zu stellen.

Dazu gehören verschiedene Maßnahmen, die im Konzept zur beruflichen Orientierung am Gymnasium Lemwerder fest verankert sind. Sie reichen von der Organisation des Zukunftstages, über Betriebserkundungen, Beratungen durch die Bundesagentur für Arbeit zum angesprochenen Betriebspraktikum in Jahrgang 9 und einem Rhetorikseminar in Jahrgang 10.

Der Zukunftstag

Im Rahmen eines bundesweiten Aktionsprogramms wird jährlich der sogenannte „Zukunftstag“ für Schülerinnen und Schüler des 5. bis 10. Schuljahrgangs angeboten. Dieser wird an einem landesweit einheitlich festgelegten Schultag durchgeführt, so auch am Gymnasium Lemwerder.
Schülerinnen und Schüler erhalten im Rahmen dieses Tages Einblicke in verschiedene Berufe. Dabei geht es vor allem um solche Berufe, die geeignet sind, das traditionelle, geschlechtsspezifisch geprägte Spektrum möglicher Berufe für Jungen und Mädchen zu erweitern: Mädchen testen ihre Talente in Technik, Handwerk und Naturwissenschaften und Jungen erfahren, ob soziale und pflegerische Berufe zu ihnen passen könnten.
Da die Zahl der Plätze begrenzt ist, sollten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 8 frühzeitig anmelden. Für die Jugendlichen der Jahrgänge 9 und 10 stellen wir hausintern ein spezielles Angebot bereit. Die Schülerinnen und Schüler dieser Jahrgänge sollen daher den Zukunftstag möglichst am Gymnasium Lemwerder verbringen.
Wir begrüßen es, wenn sich möglichst viele Schülerinnen und Schüler am Zukunftstag beteiligen und neue Erfahrungen sammeln. Diese werden in den darauf folgenden Schultagen in der Schule aufgegriffen und inhaltlich nachbereitet.

Betriebserkundungen

Konkrete Einblicke in die Arbeitswelt erhalten unserer Schülerinnen und Schüler auch bei Betriebserkundungen (siehe Bild oben). Dort werden ihnen einzelne Firmen, Arbeitsplätze und Ausbildungsmöglichkeiten im direkten Kontakt präsentiert. Hierbei bekommen die Jugendlichen Einblicke in die Arbeitswelt und haben die Gelegenheit vor Ort individuelle Fragen stellen.

Beratungen: Jobbörse, Berufsinformationszentrum, Bewerbungstraining

Regelmäßig besuchen die neunten und zehnten Klassen des Gymnasiums Lemwerder die Jobbörse in Lemwerder.
Im Feuerwehrgerätehaus am Hansering sind jeweils eine Vielzahl verschiedener Berufe aus Industrie, Handwerk und dem kaufmännischen Bereich vertreten. In Gesprächen mit Ausbildungsleitern und Azubis können sich die Schülerinnen und Schüler über die einzelnen Berufe sowie deren Eingangsvoraussetzungen informieren.
Wenn auch die Möglichkeit einer ersten beruflichen Orientierung im Vordergrund steht, nutzen einige Schülerinnen und Schüler auch direkt die Chance, sich einen spannenden Praktikumsbetrieb für das im Januar anstehende Betriebspraktikum zu suchen.

Mit dem Bewerbungstraining für den 9. Jahrgang findet ein weiterer wichtiger Baustein der beruflichen Orientierung am Gymnasium Lemwerder statt. Regelmäßig vermittelt Martina Bernasko von der AOK unseren Jugendlichen, was aus Ihrer Sicht zu einem gelungenen Bewerbungsgespräch gehört und wie die eigenen Bewerbungsunterlagen ansprechend gestaltet werden können.

Bei einem Besuch im Berufsinformationszentrum in Bremen (BIZ Bremen) können die Jugendlichen des 9. Jahrgangs darüber hinaus ihre Interessen und mögliche Berufsfelder erkunden.

In verschiedenen Tests zur Berufsorientierung können die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten, wie z.B. räumliches Denken, handwerkliches Geschick, Sorgfalt, Teamfähigkeit und Belastbarkeit herausfinden, ihre Interessen auf zunächst bestimmte Berufsfelder, dann auf einzelne Berufe eingrenzen.

Diverse Printmedien und Online-Tools zur Berufsorientierung, ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm, Broschüren und Flyer zu unterschiedlichen Ausbildungsberufen, Studiengängen und Auslandsaufenthalten runden das vielfältige Informationsangebot ab.

Betriebspraktikum

Insbesondere durch unser zusätzliches zweiwöchiges Praktikum in Betrieben, Wirtschaftsunternehmen, Verwaltungsbehörden oder Sozialeinrichtungen können die Jugendlichen im 9. Jahrgang ein praxisnahes Bild von der Arbeitswelt entwickeln. Dies trägt dazu bei, dass sie ihre Berufswahl aufgrund einer realistischen Einschätzung treffen können.