Lernen lernen

Der Erwerb und die Anwendung fachübergreifender methodischer Kompetenzen bilden die Grundlage selbstständigen Arbeitens und sind somit als wichtiger Baustein für eine erfolgreiche schulische Laufbahn anzusehen.

Das verbindlich anzuwendende Methodenkonzept unserer Schule umfasst insgesamt zehn Kompetenzbereiche, innerhalb derer einzelne Module den Jahrgängen 5 bis 10 zugeordnet sind. Dabei werden die methodischen Kompetenzen aufeinander aufbauend in verschiedenen Fächern erlernt und weiter ausgebaut.

In den unteren Jahrgängen lernen die Schülerinnen und Schüler zunächst, systematisch und strukturiert zu arbeiten. Dazu gehören:

• Organisation von Arbeitsplatz und Arbeitszeit
  • Mappenführung
  • Lesetechniken
  • Recherchetechniken
  • einfache Präsentationstechniken

Darüber hinaus lernen unsere Schülerinnen und Schüler schon früh, ihre Arbeitsformen eigenständig zu organisieren und auf ihren individuellen Lerntyp abzustimmen.

Unterstützend bieten wir die Arbeitsgemeinschaft “Lern- und Arbeitsorganisation” an, in der Strategien zum selbstständigen Lernen noch einmal gefestigt und Hausaufgaben mit Unterstützung einer Lehrkraft erledigt werden können.