Ausgezeichnete Schule

Umweltschule
Stellvertretend für das Gymnasium Lemwerder nahmen Silke Ströning
und Dr. Neele Schneider die Ehrung für das herausragende Engagement
im Bereich Umwelt entgegen.

Wir sind Umweltschule!

136 Schulen aus ganz Niedersachsen sind am 21. September 2022 bei einem Festakt in der Cäcilienschule Oldenburg als “Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule” ausgezeichnet worden. Diese Auszeichnung beinhaltet, dass eine Schule es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Themen „Umwelt“ und „Nachhaltigkeit“ ganzheitlich und systematisch im Schulleben zu verankern.

Als Umweltschule ausgezeichnet wurde das Gymnasium Lemwerder u.a. für das Klassenprojekt in Jahrgang 5, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit den Themen „Wasser“ und „Umwelt“ auseinandersetzen, die Projektwoche zum Thema „Umwelt“, die Projektwoche der 9. Klassen zum Thema „Nachhaltigkeit“, die Schulgarten AG und viele weitere kleine Projekte, die alle ein Ziel verfolgen: Die Schule Stück für Stück nachhaltiger zu gestalten und damit einen wichtigen Beitrag für den globalen Klima- und Umweltschutz zu leisten.

Lions Quest

Seit Oktober 2010 ist unser Gymnasium für das Engagement im Bereich „Soziales Lernen” mit dem Qualitätssiegel von Lions-Quest ausgezeichnet. Das Siegel gilt jeweils für drei Jahre.

Die kontinuierliche Arbeit mit dem Konzept Lions-Quest Erwachsen werden und unsere stete Weiterentwicklung des Bereiches „Soziales Lernen“ überzeugte den Lions-Club, uns in den Jahren 2013 und 2016 sowie 2019 wiederholt zu rezertifizieren.

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage!

Nachdem auf den Graffitis der Weser Side Gallery, die am Farbflut Festival 2018 in Lemwerder entstanden ist, faschistische Schmierereien aufgetaucht waren, entstand im Schülerrat der Wunsch, sich stärker gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit zu engagieren.

Das Projekt Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage! setzt ein klares Zeichen gegen Gewalt und Diskriminierung. Mit dem Kölner Aktivisten und Rapper der Gruppe Microphone Mafia Kutlu Yurtseven konnte ein engagierter Pate gefunden werden. Schülerinnen und Schüler baten Kutlu die Patenschaft zu übernehmen, da sie ihn von der musikalischen Zusammenarbeit mit der Holocaustüberlebenden Esther Bejarano aus der Begu Lemwerder kennen.

Dass und wie man auch mit Humor gegen Rassismus vorgehen kann, können Sie hier erfahren.