Begabungen fördern

Die Förderung besonderer Begabungen am Gymnasium Lemwerder ist uns ein großes Anliegen. Um unsere Schülerinnen und Schüler mit besonderen Leistungsstärken oder Interessen optimal zu begleiten, bietet unsere Schule für diese Kinder und Jugendlichen attraktive Zusatz-Angebote.

In einzelnen Fällen kann zusätzlich zu den genannten Maßnahmen das stundenweise Teilnehmen am Fachunterricht in einer höheren Klassenstufe oder das Überspringen einer Klasse sinnvoll sein.

Arbeitsgemeinschaften und Interessengemeinschaften

In unserem vielseitig aufgestellten Nachmittagsangebot besteht je nach Interesse die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Interessengemeinschaft (IG) oder einer Arbeitsgemeinschaft (AG).

Wettbewerbe und Ferienakademien

Unsere Fachlehrerinnen und Fachlehrer informieren fortlaufend über Möglichkeiten zur Teilnahme an aktuellen schulübergreifenden Wettbewerben, an Ferienakademien und anderen externen Angeboten.

Organisation und Gestaltung von Projekten

Im Rahmen unterschiedlicher Veranstaltungen beteiligen sich unsere Schülerinnen und Schüler an der selbstständigen Organisation und Gestaltung von Projekten, wobei ihnen hier Raum für die Umsetzung eigener Ideen gegeben wird.