Kooperation mit Gymnasien in Delmenhorst und Brake

Absprachen der Schulleitungen

Mit den Schulleitungen der umliegenden Gymnasien erfolgen regelmäßige Absprachen in denen es insbesondere um den Übergang unserer Schülerinnen und Schüler in die Oberstufe geht.

Kooperation der Fachschaften

Die Fachschaften der Gymnasien des niedersächsischen Umlandes informieren sich mit Hilfe des Austausches der Fachkonferenzprotokolle gegenseitig, um – so weit wie möglich – schulinterne Curricula und die Nutzung von Lehrbüchern miteinander abzustimmen. Diese Kooperation dient unter anderem auch dazu, den Übergang unserer Schülerinnen und Schüler nach der 10. Klasse an eines dieser Gymnasien problemlos zu gestalten.

Hospitationen im Jahrgang 11

In Vorbereitung auf die Einführungsphase erhalten unsere Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 an zwei Tagen die Gelegenheit, an den umliegenden Allgemeinbildenden Gymnasien in Brake und Delmenhorst im Unterricht des Jahrgangs 11 zu hospitieren. Darüber hinaus findet alljährlich ein Informationsabend für die Einführungs- und Qualifikationsphase an niedersächsischen Gymnasien statt.