Englischunterricht heute:  Methodenvielfalt und Praxisbezug
English all over the world

Die politische, kulturelle und wirtschaftliche Entwicklung Europas, eine zunehmende internationale Kooperation und Globalisierung stellen hohe Anforderungen an den modernen Fremdsprachenunterricht. Dabei kommt der englischen Sprache, die zumeist als erste Fremdsprache erlernt wird, eine besondere Rolle zu.

Basierend auf den Prinzipien des selbständigen und kooperativen Lernens bildet der Englischunterricht die Grundlage für den Erwerb weiterer Sprachen und fördert die Entwicklung einer Sprachbewusstheit und die Motivation zu lebenslangem Sprachenlernen.

Englischunterricht am Gymnasium Lemwerder

Der Englischunterricht ab der 5. Klasse knüpft an die bereits in der Grundschule erlernten Englischkenntnisse an. Der Unterricht ist stark handlungsorientiert, sodass der Freude am Imitieren und Experimentieren weiterhin Rechnung getragen wird.

Exploring cultural differences – British food

Zugleich werden die Kinder nach und nach an die kommunikativen Teilkompetenzen (Hör- und Hör-/ Sehverstehen, Leseverstehen, Sprechen, Schreiben und Sprachmittlung) und die sprachlichen Mittel herangeführt. Begleitend erwerben die Schülerinnen und Schüler interkulturelle kommunikative Kompetenzen (Orientierungswissen, Umgang mit kultureller Differenz, praktische Bewältigung von Begegnungssituationen). Diese werden bis Jahrgang 10 nach und nach ausgebaut und vertieft. Ergänzt werden diese Sprachlernprozesse durch die Schulung verschiedener Methoden. Wichtig ist uns dabei, den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Kinder und Jugendlichen Rechnung zu tragen und sie individuell zu fördern.

Grundlage des Unterrichts sind neben dem Lehrwerk Artikel aus fremdsprachlichen Zeitschriften und Zeitungen, Ausschnitte aus Fernsehen und Radio, Podcasts, das Internet sowie englischsprachige Lektüren. Auf diese Weise kommen die Schülerinnen und Schüler in möglichst hohem Maße mit authentischen Texten in Berührung.

Sprechprüfungen

Wer eine moderne Fremdsprache lernt, muss sie auch sprechen. Im Fach Englisch finden deshalb in den Jahrgängen 6, 8 und 10 Sprechprüfungen statt, die dann eine schriftliche Lernkontrolle ersetzen. Diese Sprechprüfungen werden zusammen mit einem Partner durchgeführt, in Einzelfällen können auch drei Prüfllinge teilnehmen. Geprüft wird in der Regel durch die jeweilige Fachlehrkraft, die den Schülerinnen und Schülern bereits aus dem Unterricht vertraut ist und eine weitere Fachlehrkraft, die protokolliert.

Die Prüfung besteht aus drei Teilen:

1. Interview: Allgemeine Fragen an die Prüflinge
  2. Monologisches Sprechen: Stellungnahme zu einem anhand von Bildern vorgegebenen Thema
  3. Dialogisches Sprechen: die Prüflinge lösen gemeinsam eine Aufgabe

Die Beurteilung der Leistung erfolgt durch die prüfenden Lehrkräfte nach vorgegebenen Bewertungsrastern. Das Ergebnis geht in die schriftliche Note ein und wird sowohl den Schülern als auch den Eltern mitgeteilt. Weitere Informationen zur Leistungsbewertung finden Sie hier.

Außerunterrichtliche Aktivitäten

Die Beteiligung an der Projektwoche Interact English in Jahrgang 8 oder der Besuch eines englischsprachigen Films im Kino erweitern den Unterricht um außerschulische Kontakte und Lernorte. Eventuelle Teilnahmen an Wettbewerben wie „Bundewettbewerb Fremdsprachen“ oder „Reading Competition“ ergänzen das Angebot an außerunterrichtlichen Möglichkeiten.

Über mehrere Wochen haben Lenja Vorndamme, Josephine Dähnhardt, Sinem Kargavuran, Emily Werner, Enja Lühmann, Fiona Jung und Selina Gal (von li. nach re.) an ihrem Wettbewerbsbeitrag gearbeitet.