Exkursion zum Nordwestdeutschen Museum für IndustrieKultur

Passend zum aktuellen Geschichtsthema der 8. Klassen „Industrialisierung und Soziale Frage“ haben wir am 12.03.2024 mit beiden Klassen eine Exkursion zum Nordwestdeutschen Museum für IndustrieKultur auf dem Nordwolle-Gelände in Delmenhorst gemacht. Begleitet wurden wir dabei von Frau Schubel und Frau Jordan.

Am Museum angekommen wurden wir in kleine Gruppen aufgeteilt und haben zusammen mit verschiedenen Guides einen Rundgang durch das Museum gemacht. Dabei gab es viele interessante Informationen und Einblicke in die damalige Fabrik, die Maschinen und die Lebensverhältnisse der Arbeiter und der Unternehmer. Es war beeindruckend zu sehen, wie groß das Gelände der Fabrik war und auch wie groß die Maschinen waren. Wir haben zum Beispiel auch erfahren, wie schlecht die Arbeits- und Lebensbedingungen für die Arbeiter waren. Viele von ihnen hatten zum Beispiel aufgrund der schlechten Bedingungen viele Krankheiten und daher nur wenig Zeit, die Arbeiten durchführen oder sie sind bei Unfällen ums Leben gekommen. Außerdem war es bedrückend zu sehen, dass die Arbeiter teilweise sehr schlecht behandelt wurden und nur sehr wenig Rechte hatten. Im Gegensatz dazu haben wir uns dann auch das schöne Herrenhaus angesehen, welches den Reichtum und die Macht des Unternehmers damals gezeigt hat. Im Anschluss hatten wir noch etwas Zeit, uns das Gelände und die Ausstellung allein zu erkunden.

Es war ein interessanter Ausflug, da wir nicht nur aus Büchern etwas über das Thema Industrialisierung gelernt haben, sondern alles direkt ansehen konnten.

Levke Stegemeier (8b)