IG Labor an der Bremer Uni

Wie richtige Molekularbiolog*innen und Klimaforscher*innen arbeiteten die Teilnehmer*innen der IG Labor an zwei Labortagen. Am ersten Tag erarbeiteten sie sich mit praktischen Versuchen die Auswirkungen des Klimawandels auf den „Blauen Hummer“, der vor der Küste Helgolands heimisch ist, im Vergleich zur „Wollhandkrabbe“, die als invasive Art nach Deutschland eingeschleppt wurde. Beim zweiten Labortag experimentierten sie … Weiterlesen

Spiele und Bücher für unsere Schüler*innen

Langeweile in den Pausen? Fehlanzeige am Gymnasium Lemwerder, denn das neue Regal in der Pausenhalle wurde mit tollen Spielen und Büchern bestückt! Seitdem kann man viele Gruppen dabei beobachten, wie sie Karten und Tic Tac Toe spielen oder einen Wackelturm in ihren Pausen bauen. Im vergangenen Jahr wurden nach einem Spendenaufruf zahlreiche Gesellschaftsspiele von Familien … Weiterlesen

Ehrung Sportabzeichen-Schulwettbewerb 2025

Am 27. Mai 2026 fand in Brake die Ehrungsveranstaltung des Sportabzeichen-Wettbewerbs statt. Die Schüler*innen des Gymnasiums haben im Jahr 2025 mit über 62% erfolgreich abgelegten Sportabzeichen den ersten Platz in der Wesermarsch in der Wertungsgruppe Gymnasium/weiterführende Schulen erreicht. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!!!

Rathausbesuch der Klasse 8a

Wir, die Klasse 8a, haben uns am 19.05.2026 um kurz vor halb 9 auf den Weg zum Rathaus Lemwerder gemacht. Dort wurden wir sehr freundlich von Silke und weiteren Kolleg*innen und der Praktikantin Riana begrüßt. Als wir danach im Konferenzzimmer angekommen sind, wurden wir mit einer PowerPoint durch die einzelnen Abteilungen und deren Aufgaben im … Weiterlesen

Rekordsumme beim Spendenlauf!

Bei bestem Wetter fand am 11.06.2026 unser 3. Spendenlauf am Gymnasium Lemwerder statt. Alle haben sich mächtig ins Zeug gelegt, um möglichst viele Runden zu erlaufen und die Spenden an die Deutsche Krebshilfe, den Förderverein der Schule und das Blockhaus Ahlhorn in die Höhe zu treiben. Und es ist gelungen: Es wurde von den Schüler*innen und ihren … Weiterlesen

Exkursion zur „Nordwolle“ in Delmenhorst

Am 10.03.2026 waren die Klassen des 8. Jahrgangs bei einer Exkursion im Nordwolle-Museum in Delmenhorst. An diesem Tag konnten wir einen Einblick in die Zeit der Industrialisierung in Delmenhorst bekommen und auf das Gelände der Wollfabrik gehen. Zu sehen gab es viele Maschinen zur Verarbeitung von Wolle und es wurde jeder Schritt der Verarbeitung von … Weiterlesen

Exkursion zum Bunker Valentin

Am 18.02.2026 haben die 10. Klassen den Bunker Valentin in Bremen-Farge besucht. Der Bunker wurde zur Zeit des Nationalsozialismus erbaut und genutzt. Ein zentraler Aspekt unseres Unterrichtsthemas war die Zwangsarbeit, also die Verschleppung und der Einsatz von Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeitern aus ganz Europa. Vor Ort konnten wir uns darüber umfassender und anschaulicher informieren. Nachdem wir angekommen … Weiterlesen

Kochtag in Jahrgang 8

Am Montag, den 26.01.2026, und am Donnerstag, den 29.01.2026, hatten die Klassen 8a und 8b einen Kochtag. Ich habe von mehreren Mitschülern gehört, dass sich jeder auf diesen Tag gefreut hat. Wir haben uns an diesem Tag in der normalen Schulzeit vor der Küche in der Eschhofschule getroffen und sind hineingegangen. Dort haben wir den … Weiterlesen

Workshop zum Thema „Tschüss Schule“

Am 14.01.2026 durften wir, der 10. Jahrgang, an einem Workshop rund um das Leben nach der Schule teilnehmen. Frau Bruns und Frau Hellmers von der NWZ haben uns insbesondere Tipps für die allgemeine Selbstständigkeit gegeben. Fragen, wie „Was kommt eigentlich nach der Schule?“ oder „Was muss ich beim ersten Umzug beachten?“ oder auch „Wie kümmere … Weiterlesen