Schillig bleiben – Lemmi was in town

Unsere Siebtklässler*innen unterwegs an der Küste

Auf unserer Klassenfahrt vom 17.-21.04.2023 nach Schillig hatten wir ein abwechslungsreiches Programm mit vier Student*innen aus Bremen, Marburg, Göttingen und Aachen: Mit Theo, Lisa, Janna und Neele haben wir mit verschiedenen Lauf-, Gruppen- und Kooperationsspielen und -übungen viel über Zusammenhalt und Vertrauen gelernt. Wir haben viele Aufgaben bewältigt, die den Klassenzusammenhalt gestärkt haben.

Die 7a hat sich u.a. in einem Planspiel in einer fremden, frei erfundenen Kultur der „Derdianer“ wiedergefunden. Eine Experten- und eine Beratergruppe sollten die Regeln der Derdianer durchschauen und ihnen dann beim Bau einer Brücke helfen. Die 7b hat in einer Chaos-Rallye den Wert gegenseitiger Unterstützung erlebt und einen „Markt der Werte“ veranstaltet. Ein absolutes Highlight war die „Alaska Baseball Challenge“ zwischen beiden Klassen – das hat sehr viel Spaß gemacht!

Außerhalb des Programms haben wir noch gemeinsam Ausflüge zum Strand, ins Watt oder in das 2 km entfernte Horumersiel unternommen und einen „Schatz“ beim Geocaching gesucht. Auch für Fußball, Billard und Gesellschaftsspiele, aber auch zum ausgiebigen Chillen hatten wir genügend Zeit.

An zwei Abenden gab es in der Disco gute Musik, ordentlich positive Vibes und tolle Stimmung auf der durchweg gefüllten Tanzfläche. Im Wortsinne wurde dort ordentlich eingeheizt 😊.

Für beide Klassen: Larissa, Malina, Silja, Angelie (7a)