Zukunftstag für alle

Am Donnerstag, den 27.04.2023, fand auch in diesem Jahr wieder der Zukunftstag statt. Jedes Jahr können Schüler*innen an diesem Tag die Gelegenheit nutzen, Einblicke in verschiedene Berufe zu erhalten und auch Berufe kennenzulernen, die sie bei ihrer Berufswahl eher selten in Betracht ziehen würden. Während die Schüler*innen einen hoffentlich spannenden und aufschlussreichen Tag außerhalb der Schule verbringen konnten, haben wir Lehrkräfte den Tag für eine schulinterne Lehrerfortbildung genutzt.

Als zertifizierte Schule des Programms Lions-Quest “Erwachsen werden” ist es uns ein besonderes Anliegen, auch den Bereich des Sozialen Lernens stetig weiterzuentwickeln. Der Zukunftstag bot eine gute Gelegenheit, einige der Übungen und Energizer, die wir sonst mit den Schüler*innen durchführen, innerhalb des Kollegiums auszuprobieren und zu reflektieren. Wir mussten feststellen, dass einige der Koordinations- und Konzentrationsübungen gar nicht so leicht sind!

Insgesamt war es also auch für die Lehrkräfte ein sehr schöner und aufschlussreicher Tag. Bereitet euch schon einmal darauf vor, dass wir viele der Energizer und Aufgaben demnächst auch mit euch ausprobieren werden. Mal sehen, ob ihr das genauso gut (oder vermutlich sogar besser) hinbekommt.

J. Schubel