Trierfahrt der Lateiner*innen

Nach der 7-stündigen Fahrt kamen wir in der Jugendherberge in Trier an. Nachdem jeder sein Zimmer eingerichtet hatte, starteten wir auch schon nach einer kurzen Einweisung in die GPS-Geräte mit einer Stadtrallye. Um 18 Uhr endete sie an der beeindruckenden Porta Nigra, von wo wir gesammelt wieder zu unserer Jugendherberge gegangen sind. Am nächsten Morgen ging es schon früh los mit einem Frühstück um 8 Uhr. Danach standen die Thermen in Trier auf dem Programm, für die wir 9.-Klässler*innen Führungen im Unterricht vorbereitet hatten. Unser erstes Ziel des Tages war also die Barbaratherme. Von dort aus gingen wir zu der Viehmarkt-Therme, welche leider nur durch eine Glasscheibe zu betrachten war. Zuletzt besichtigten wir die Kaisertherme, die noch am besten erhalten und sichtbar ist. Nach dieser Führung hatten wir etwas Freizeit, in welcher wir mit einigen anderen aus unserer Gruppe Pizza essen waren. Um 15 Uhr trafen wir uns alle wieder an der Porta Nigra, um dort eine sehr schöne und lustige, geschauspielerte Führung zu bekommen, die uns alle sehr beeindruckt hat. Nach dem Abendessen in der Jugendherberge sind wir mit unserem Bus in das Amphitheater von Trier gefahren, wo wir erneut eine geschauspielerte Führung bekamen, welche wieder allen sehr gefallen hat. Die Highlights des Tages waren definitiv Isaac Boateng und der gute Tim Stöneberg👍 😎. Am letzten Tag besichtigen wir die Villa Bork, die eine villa rustica ist und so originalgetreu wie möglich rekonstruiert wurde. Die Führungen waren zwar nicht ganz so mitreißend wie die vom Tag zuvor, aber trotzdem interessant. Wir konnten uns am Ende auf jeden Fall besser vorstellen, wie die Römer früher gelebt haben.  Als Fazit denken wir, dass Trier als Stadt sehr schön ist und sich dieser Ausflug wirklich lohnt.

Arne Pohlmann und Oke Brüggemann, 9a