Lehrreiches Seminar zum Schutz gegen sexuelle Gewalt

Am Donnerstagvormittag, den 13.04.2023, hat die Klasse 8a gemeinsam mit Frau Ahrens-Verbeek an einem Seminar zum Schutz gegen sexuelle Gewalt teilgenommen, das von Swantje Eisenhauer von der Polizei Brake und Nele Logemann von der AWO Brake angeleitet wurde.

Wir haben gelernt, wie man damit umgeht, wenn jemand von sexueller Gewalt betroffen ist, wo man Unterstützung bekommt, aber auch was überhaupt sexuelle Gewalt ist und dass diese von unterschiedlichen Menschen unterschiedlich wahrgenommen wird. Das Seminar war spannend und lehrreich. So haben wir beispielsweise erfahren, dass die Täter sexueller Gewalt meistens aus dem Bekanntenkreis stammen und zu 90% Männer sind. Erschreckend fanden wir, dass ein Kind, wenn es sexuelle Gewalt erfahren hat, bis zu 7x jemanden auf den Missbrauch ansprechen muss, bis ihm geglaubt wird bzw. bis etwas unternommen wird.

Zum Abschluss haben wir uns darüber ausgetauscht und heftig diskutiert, was uns in einer Beziehung wichtig ist, etwa Humor, Geld, Religion, gleiche Kultur etc.

Das Seminar hat uns als Klasse gut gefallen.

Ineke Lütjen und Hendrik Göttsch, 8a