Was kann schwimmen? Klassenprojekt bei A&R

Nach langer Coronapause konnten wir am Dienstag, den 18.04.2023, endlich wieder eine Exkursion zu A&R unternehmen. Seit einigen Jahren besuchen die Kinder unserer 5. Klassen im Rahmen des Klassenprojekts die Ausbildungswerkstatt der Lemwerderaner Werft, um dort den Fragen auf den Grund zu gehen, was eigentlich schwimmen kann und warum Schiffe schwimmen.

Empfangen und begrüßt wurden wir von Herrn Ziems-Gillerke, der jedes Jahr seine Studierenden und Auszubildenden in das Projekt einbindet. Die Kinder der 5b wurden von den Auszubildenden und Studierenden angeleitet. Materialien wurden auf ihre Schwimmfähigkeit überprüft und es mussten Schiffe aus Alufolie gefaltet werden. Für den tatkräftigen Einsatz und das tolle Engagement der Schüler*innen gab es am Ende sogar noch eine eiskalte Belohnung, die wir in der Kantine von A&R genießen durften.

Die Meinung aller Beteiligten war klar: Wir kommen gern wieder!

M. Kihm