“Es ist wichtig, im Alltag hilfsbereit zu sein, Solidarität zu leben und andere Meinungen auszuhalten” (Antje Böhmert)

Am Mittwoch, den 28. Juli 2023, hatten wir (die 8b) den Projekttag “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage”. Gemeinsam mit zwei weiteren Klassen von anderen Schulen haben wir die Geschichte von Sara Mardini kennengelernt. Wir haben uns in einer Videokonferenz getroffen und eine kurze Einführung bekommen. Anschließend haben wir uns den Film “Sara Mardini – gegen den Strom” angeschaut.

Im Film wird die Geschichte von Sara und Yusra Mardini erzählt. Sara und Yusra sind zwei Schwimmerinnen aus Syrien. Die beiden träumen davon, eines Tages bei Olympia teilzunehmen, doch als sie 2015 fliehen müssen, wird ihr Traum von Olympia erst einmal zerstört. Sara und Yusra sind schon einige Stunden unterwegs, als plötzlich der Motor vom Boot kaputt geht und das Boot droht unterzugehen. Sara und Yusra handeln schnell und springen ins Wasser. Gemeinsam mit zwei weiteren Personen halten sie das Boot auf Kurs, bis sie schlussendlich nach 3.5 Stunden die Küste von Lesbos erreichen. Sie retten 18 Menschen das Leben und Sara wird klar, sie möchte weiter helfen. Gemeinsam mit Organisationen hilft Sara flüchtigen Menschen. Nach einigen Monaten bekommt Sara die Anklage, an Geldwäscherei und Betrug beteiligt zu sein. Sara drohen über 20 Jahre Haft und noch bis heute laufen die Prozesse. Ihr ist klar: Sie hat richtig gehandelt! Gemeinsam mit ihren Freunden und ihrer Familie drehte Sara diesen Film. Sie wollen die Message überbringen, Menschen zu helfen ist keine Straftat. Jeder Mensch hat das Recht zu leben.

Um 10:00 Uhr durften wir die Produzentin Antje Böhmert kennenlernen und ihr unsere Fragen zum Film stellen. Wir wollten wissen, was sie mit dem Film erreichen wollte, ob es Kritik gab und ob sich die Protagonist*innen richtig dargestellt fühlten. Außerdem interessierte es uns, was Sara, Yusra und Sean heute machen und wo man sich noch weiter informieren kann. Wir haben ca. eine Stunde lang ein sehr aufschlussreiches und interessantes Gespräch mit Frau Böhmert geführt und sie ist auf alle unsere Fragen ausführlich eingegangen.

Wir haben viel über die Hintergründe und Sara gelernt und uns hat der Tag sehr gut gefallen. Wir bedanken uns auch bei unserer Klassenlehrerin Frau Schubel für die Organisation.

Tabea (8b)