Exkursion zum BIZ in Bremen

Am Dienstag, den 20.02.2024, waren wir (die Klasse 9b) gemeinsam mit Frau Schubel im BIZ (Berufsinformationszentrum) in Bremen. Dort hat uns Anka Stellmann, die für die Berufsberatung an Schulen in der Wesermarsch zuständig ist, viel über die passenden Ausbildungen und Studiengänge zu unseren Praktika erzählt. Frau Stellmann hat uns ebenfalls darüber informiert, dass das Sozialverhalten sowie Teamfähigkeit wichtige Faktoren für das spätere Berufsleben sind. Zum Thema Teamfähigkeit haben wir dann auch direkt ein kleines Spiel gespielt. Wir wollten herausfinden, welches Team den höchsten Turm aus Nudeln und Marshmallows bauen kann und wie wir dabei zusammenarbeiten. Zum Schluss konnte noch jeder für sich in der Bibliothek verschiedene Informationen zu Berufsfeldern und Studiengängen recherchieren. Uns hat der Tag sehr gut gefallen und wir konnten sehr viele Informationen und Ideen mitnehmen.

Tabea Lütjen (9b)