Exkursion in das Technologiezentrum Nordenham

In der vergangenen Woche waren wir, die Klasse 8b, zwei Tage lang gemeinsam mit Frau Meents im Technologiezentrum Nordenham. Bill Gutbier und Özge Güldirim haben uns alles rund um das Thema “Drohnen und 3D-Drucken” erzählt und erklärt. Am ersten Tag wurde uns alles über den Umgang mit Drohnen erklärt, z.B. was eine Drohne alles kann und welche Gesetze und Regeln man einhalten muss, wenn man eine Drohne fliegt.

Drohnen können in ziemlich vielen Bereichen eingesetzt werden, z.B. wenn ein Haus vermessen wird oder wenn beschädigte Stellen gesucht werden. Aber auch, wenn Menschen oder Tiere in Not sind, werden Drohnen eingesetzt. Sie können jedes Lebewesen mit einer Wärmebildkamera aufspüren und finden. Für das Nutzen von Drohnen gibt es bestimmte Regeln, an die sich jeder halten muss, z.B. muss man ab einem bestimmten Drohnengewicht eine Drohnen-Führerscheinprüfung absolvieren.

Am zweiten Tag unserer Projekttage haben wir mit dem 3D-Drucken begonnen. Wir haben eigene Schlüsselanhänger am Computer gestaltet und schlussendlich gedruckt. Etwas später starteten wir mit dem Programmieren der Drohnen. Das Ziel war es, eine automatisch fahrende Strecke mit vielen Kurven zu programmieren, was schwieriger war, als wir dachten. Der Tag hat mit der Fortsetzung unseres Drohnenrennens geendet. Gewonnen hat Kilian, knapp dahinter lag Joona auf dem zweiten Platz und den dritten Platz sicherte sich Beeke.

Am Ende der beiden Tage sind wir alle mit neuem Wissen nach Hause gefahren. Die beiden Tage waren sehr informativ und wir haben viel gelernt.

Tabea (8b)