Förderverein erhält Digitalmikroskope für die Schule

Nach elf Jahren sehr engagierter und professioneller Arbeit hat sich der Förderverein des Gymnasiums Lemwerder in diesem Schuljahr personell komplett neu aufgestellt. Viele Jahre waren die bisherige Vorsitzende Gudrun Stolte und andere Elternteile aktiv geblieben – auch lange nachdem die eigenen Kinder ihre Schulzeit am Gymnasium Lemwerder beendet hatten.

Im nun neu zusammengesetzten Team der Fördervereins – bestehend aus den drei Vorstandsmitgliedern und sieben Beisitzern – engagieren sich ausschließlich Eltern, deren Kinder aktuell das Gymnasium besuchen. Die neue 1. Vorsitzende, Bettina Sauter, ist selbst Mutter einer Fünftklässlerin. Auch wenn das Schulleben am Gymnasium für Mutter und Tochter noch einigermaßen neu ist: Bettina Sauter hat bereits in verschiedenen schulischen Ämtern Erfahrungen sammeln können und geht ihre neue Aufgabe als Vorsitzende des Fördervereins mit viel Freude und Esprit an.

Unterstützt werden sie und die anderen neuen Amtsinhaber in der einjährigen Zeit des Übergangs durch Gudrun Stolte und andere Mitglieder des ehemaligen Teams.

Dass eine solche Unterstützung notwendig wäre, merkt man dem neu aufgestellten Förderverein nach außen allerdings in keiner Weise an. Routiniert organisierten die Mitglieder am Tag der offenen Tür eine Tombola und versorgten Gäste und Schulgemeinschaft mit einem Frühstück. Über die Gewinnausschüttung der Volksbankstiftung beantragten und erhielten sie nun zwei Digitalmikroskope für die Schule. Diese konnten am Montag, dem 15. Mai, erstmals im Biologieunterricht der Klasse 7b benutzt werden: zwei hochmoderne Geräte, mit denen – wie auch an Universitäten und in Forschungslaboren üblich – die mikroskopischen Bilder im Livestream auf Beamer und Schüler-iPads gesendet werden können, um allen Lernenden effektiv und gleichzeitig biologische Sachverhalte und Erkenntnisse zugänglich zu machen.

Für die Zukunft wünscht sich Bettina Sauter, dass alles weiter “so schön funktioniert” – und freut sich über jedes neues Mitglied des Vereins: Mit nur 10 € im Jahr kann jede/r die für den Schulbetrieb und die Ausstattung des Gymnasiums so wertvolle Arbeit des Fördervereins aktiv unterstützen.

(Kirsten Biermann)