Politik-Wirtschaft

Informationen aus aller Welt gelangen in der heutigen Zeit rasend schnell und auf den verschiedensten Wegen zu uns. Täglich erhalten wir neue Bilder und Eindrücke von politischen und wirtschaftlichen Ereignissen.

Das Verständnis dieser Informationen und das Einordnen in einen größeren Zusammenhang sind die Anliegen des Faches Politik-Wirtschaft, denn die komplexen Zusammenhänge zwischen Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Technik und Natur erschließen sich nicht allein aus eigenen Alltagserfahrungen.

Unterricht am Gymnasium Lemwerder

Hierfür möchten wir am Gymnasium Lemwerder die notwendigen Voraussetzungen schaffen. Dazu gehört vor allem die Vermittlung eines altersangemessenen politischen und ökonomischen Grundwissens. Basierend auf dieser Grundlage können politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Sachverhalte und Probleme kompetent beurteilt werden.

Die vermittelten Kompetenzen sollen die Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, sich in der demokratischen Gesellschaft sowie in ökonomischen Situationen verantwortungsbewusst einzubringen und als mündige Bürger aktiv an unserem gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Berufsorientierung

Das Fach Politik-Wirtschaft hat durch die Anbindung an die konkrete politische und ökonomische Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler einen speziellen Zugang zur Studien- und Berufsorientierung, so dass viele Aspekte der Berufsorientierung im Fach integriert sind. Unter dem Begriff berufliche Orientierung ist die Summe aller Maßnahmen, die dazu beitragen, dass Schüler und Schülerinnen ihre eigenen beruflichen Interessen und Fähigkeiten aufbauen, um zu einer angemessenen Erstwahl eines Ausbildungsplatzes oder eines Studienplatzes zu gelangen, zusammengefasst.

Im Konzept zur beruflichen Orientierung am Gymnasium Lemwerder sind diese Maßnahmen, die von der Organisation des Zukunftstages, über Betriebserkundungen, Beratungen durch die Bundesagentur für Arbeit zu einem zusätzlichen Betriebspraktikum in Jahrgang 9 und dem Rhetorikseminar in Jahrgang 10 führen, fest verankert.