Chamäleons, Regenbögen und Monster im Kunstraum

Nach anfänglicher Skepsis einiger Sechstklässler*innen, einen kompletten Schultag nur mit Kunst zu verbringen, gestalteten die beiden 6. Klassen in dieser Woche jeweils einen tollen Projekttag zum Thema Malen mit dem Farbkasten. Das Fazit fiel dann auch bei den Skeptiker*innen recht gut aus, die Zeit sei schnell vergangen und vielen haben die Aufgaben sogar richtig Spaß gemacht.

Da durch den Distanzunterricht und die Corona-Einschränkungen in Klasse 5 das praktische Arbeiten mit dem Farbkasten zunächst ausfallen musste, haben wir diesen besonderen Projekttag für die Sechstklässler*innen organisiert. Jede der drei Tagesaufgaben hatte einen bestimmten malerischen Schwerpunkt.

Das Kunstchamäleon sollte sich in Kunstwerken bekannter Künstler verstecken. Dazu musste man gut beobachten und versuchen, die richtigen Farben zu mischen. Bei der zweiten Aufgabe sollten Farbverläufe geübt werden, es sind leuchtende und regenbogenfarbige Hintergründe entstanden. Die letzte Aufgabe drehte sich dann darum, wie man die Farbe auftragen kann und welche Oberflächeneffekte man mit dem Pinsel erzeugen kann, dazu sollten Monster entworfen und gestaltet werden. Jede/r durfte im eigenen Tempo arbeiten und konnte eigene kreative Ideen einbringen.

Später werden die Klassenräume der 6a und 6b noch mit den bunten Kunstwerken dekoriert. Ein Highlight bot auch jeweils die 3. Stunde, die von der Klassenleitung übernommen wurde. Hier wurden gemeinsam Bewegungsspiele gespielt und die Klassengemeinschaft gestärkt. Alle haben toll mitgemacht, sodass wir in lockerer und netter Atmosphäre eine schöne Zeit hatten und (so ganz nebenbei) auch noch den Umgang mit dem Farbkasten üben und verbessern konnten.