Broschüre für ein gesundes Frühstück

In der letzten Schulwoche hatten wir Schülerinnen und Schüler vom Gymnasium Lemwerder die Möglichkeit uns im Rahmen der Projekttage beim dem Projekt ,,Eine Broschüre für ein gesundes Frühstück“ von Herrn Meyer anzumelden. An dem Projekt teilgenommen haben Maeleen, Tilda, Amelie, Rosa, Julie, Michelle, Annelie, Keke, Annika, Arik, Lia, Jara, Lena, Kirtleen, Vivien, Clara, Marvin, Tamina, Emma, Fynn, Eliana und Josephina. In den zwei Tagen haben wir uns damit beschäftigt, wie wir gesunde Rezepte und Ideen finden können, um die Brotdose von Lernenden und Arbeitenden gesünder und abwechslungsreicher zu gestalten. Nachdem wir mit selbstgemachten Aufstrichen, Obst und Gemüse, Frischkäse und Vollkornbrötchen gefrühstückt haben, wurde in kleinen Gruppen nach Rezepten recherchiert und überlegt, wie wir Menschen davon überzeugen können, ihre Brotdose gesund zu gestalten und nicht immer eine Tüte Chips oder sonstige ungesunde Dinge mitzubringen.

Die vier Komponenten Rohkost, Obst, Kohlenhydrate und Eiweiß sowie Energie und Glukose sollten in die Brotdose. Zum Schluss haben wir eine Broschüre erstellt, in der viele gesunde Rezepte, Ideen und Anregungen sowohl gezeichnet als auch aufgeschrieben wurden.

Insgesamt hat uns das Projekt sehr viel Spaß gemacht, wir haben viele neue Erkenntnisse gewonnen und gelernt, dass es gar nicht so aufwendig ist, gesunde und leckere Rezepte zu kreieren.

Josephina Winkelmann und Emma Schwarting