Vogelprojekt

Kunterbunte Nistkästen im Vogelprojekt

In diesem Projekt haben die Schüler*innen gemeinsam mit Hartmut Drebing vom Ortsverband des NABU am ersten Projekttag Nistkästen in der Werkstatt der BEGU Lemwerder zusammengebaut. In Zweierteams konnte jede*r einen eigenen Nistkasten für verschiedene Vogelarten bauen. Am zweiten Tag ging es dann darum, die Nistkästen mit Farben zu gestalten. Während einige sich ein genaues Konzept überlegten, malten andere einfach drauf los. Dabei entstanden tolle bunte und kreative Vogelhäuser, die nun die Gärten von Familie und Bekannten schmücken und den gefiederten Freunden eine Nistmöglichkeit bieten, um so zur Erhaltung der Artenvielfalt beizutragen. Zwischendurch ging es in kleineren Gruppen noch auf Vogelerkundungstour rund um die Schule, wobei die gesichteten Vogelarten gezählt wurden und auch das ein oder andere seltenere Exemplar gesichtet werden konnte.

Da Herr Drebing das Projekt ehrenamtlich betreute, die BEGU die Nutzung der Räume ebenfalls kostenlos ermöglichte und der NABU die Kosten für die Nistkästenbausätze übernahm, konnten wir nach Abzug der anderen Materialkosten einen Betrag von 60 Euro an den NABU spenden und damit noch einen weiteren Beitrag zum Schutz der Vögel und der Umwelt leisten.

Danke an Harmut Drebing und eine nette Projektgruppe, aller Jahrgänge, die in entspannter Atmosphäre tolle Ergebnisse gestaltet hat.