Alles Gute! Verabschiedung unseres 10. Jahrgangs

Bei schönstem Sonnenschein wurden am gestrigen Dienstag auf dem Basketballplatz unsere 32 ZehntklässlerInnen feierlich verabschiedet.

Der Jahrgang selbst hatte mit Unterstützung von Eltern und Lehrkräften ein buntes Programm von Reden und musikalischen Beiträgen auf die Beine gestellt, eingerahmt von Sektempfang und Eröffnung eines Buffets und souverän moderiert durch Kendra Alder und Pascal Rindfleisch (beide 10a).

Dass ausnahmslos alle SchülerInnen dieses Jahrgangs den Erweiterten Sekundarabschluss I erreicht haben, ist, so betonte unser Schulleiter Arne Warnken in seiner Rede an die SchülerInnen und Eltern, keineswegs selbstverständlich. Und so werden nach den Sommerferien auch 29 unserer nun ehemaligen SchülerInnen ihren gymnasialen Weg fortsetzen: an den Gymnasien in Delmenhorst und Brake.

Neben den “Offiziellen”, der Bürgermeisterin der Gemeinde Lemwerder, Christina Winkelmann, dem stellvertretenden Landrat des Landkreises Wesermarsch, Horst Kortlang, dem stellvertretenden Bürgermeister der Gemeinde Berne, Michael Gerdes, und den Klassenlehrerinnen Kaja Gerlach und Sonja Stamm kamen natürlich auch die SchülerInnen des 10. Jahrgangs selbst zu Wort.

Hohen Unterhaltungswert, vom Publikum mit Schmunzeln und Lachern bedacht, hatte dabei die Rede von Pascal Rindfleisch (10a), der Episoden aus dem Schulleben seiner Klasse pointiert zum Besten gab: Dass zum Beispiel die eigentlich unzerstörbaren Tische im Chemieraum durchaus Löcher bekommen, wenn man Magnesium in die Flamme des Bunsenbrenners werfe, sei für sich “ein Rätsel für die Wissenschaft”.

Großer Dank ging an in alle Richtungen, an Eltern und die scheidende Elternratsvorsitzende Miriam Ebert, an das Kollegium, an die Schulleitung und an die SchülerInnen selbst: “Ihr habt uns beeindruckt. Wir sind mit und an euch gewachsen und haben von euch gelernt”, so die Klassenlehrerin der 10b, Sonja Stamm, in ihrer Rede an die Jugendlichen. Und so wurden gegenseitig Blumensträuße und kleine Geschenke überreicht.

Von Schule, Gemeinde und Landkreis geehrt wurden abschließend die beiden Jahrgangsbesten Rieke Lühmann (10a) und Kenan Sönmez (10b).

Das Zeugnis des Erweiterten Sek.-I-Abschlusses sei, so Christina Winkelmann, “ein Reiseticket”. Wir wünschen unseren scheidenden Zehntklässlern von Herzen alles Gute auf ihrer weiteren Reise.

Lasst mal von euch hören!