Auf den Spuren der „Königin der Hanse“ – Die Klasse 10a erkundet Lübeck

Unsere Klassenfahrt führte uns in die Hansestadt Lübeck, eine Stadt, die reich an Geschichte und Kultur ist. Von der Unterbringung in einer gemütlichen Jugendherberge bis hin zu verschiedenen Aktivitäten hatte unsere Reise alles zu bieten.

Unsere Reise begann am Montagmorgen um 8 Uhr am Bahnhof Vegesack mit der Zugfahrt nach Lübeck. Nach zweimaligem Umsteigen kamen wir pünktlich in Lübeck an. Um kurz vor 12 Uhr konnten wir bereits unsere Zimmer in der Jugendherberge „Vor dem Burgtor“ beziehen. Noch am Nachmittag erwartete uns eine Stadtführung durch die engen Gänge und Höfe der Lübecker Altstadt. Statt auf diesem Altstadtspaziergang mit geschichtlichen Daten überhäuft zu werden, erfuhren wir viel über das Leben der Tagelöhner und Bediensteten in den verwinkelten, damals sehr armen Höfen. Nachdem wir zu Abend gegessen hatten, machten wir uns auf den Weg zum Bowling und waren erst sehr spät zurück in der Jugendherberge.

Den nächsten Vormittag verbrachten wir damit, in Kleingruppen unter Anleitung von zwei Erlebnispädagogen eine XXL Murmelbahn zu bauen. Jede Gruppe musste in ihr Teilstück eine Besonderheit einbauen, z.B. eine Wippe, ein Pendel oder einen Richtungswechsel.

Am dritten Tag unternahmen wir eine entspannte Bootsfahrt auf der Trave von Lübeck nach Travemünde, einem charmanten Badeort an der Ostsee. Zunächst besichtigten wir die Viermastbark Passat, danach ging es in Kleingruppen durch den Ort. Die frische Meeresbrise und die Aussicht auf die Ostsee waren atemberaubend und machten Hunger, so dass einige frische Fischbrötchen kosteten – ein kulinarischer Genuss!

Den letzten Tag begannen wir mit einer Stadtrallye durch Lübeck, bei der wir im Team knifflige Fragen zur Geschichte und Architektur Lübecks beantworteten. Nebenbei konnten wir ein wenig shoppen oder auch das berühmte Niederegger Marzipan Café besuchen, wo wir uns mit Marzipantorten und -pralinen verwöhnten. Am Nachmittag stand noch eine Führung durchs Europäische Hansemuseum, wo wir in die Welt der Hanse eintauchten, auf dem Programm. Die interaktive Ausstellung und die verschiedenen Exponate vermittelten uns ein tieferes Verständnis für die wirtschaftliche und kulturelle Bedeutung dieser historischen Vereinigung. Ein Höhepunkt war die Gelegenheit, sich historische Gewänder oder auch echte Tierfelle anzuschauen und auch anzufassen.

Am letzten Tag unserer Klassenfahrt hieß es Abschied nehmen von Lübeck. Wir kehrten mit vielen neuen Eindrücken und Erinnerungen nach Hause zurück. Die Reise hat nicht nur unser Wissen über die Geschichte und Kultur Lübecks erweitert, sondern auch unsere Klassengemeinschaft gestärkt. Insgesamt war unsere Klassenfahrt nach Lübeck eine unvergessliche Erfahrung. Die Stadt bot uns eine perfekte Mischung aus Bildung, Spaß und Abenteuer.

(Kerem Aksoy, Giuseppe Walther, Umut Özdemir, Malte Junk, Arne Pohlmann, Oke Brüggemann)