Aus Lemwerder in die Ukraine: Kinder helfen Kindern

Das vierte Jahr in Folge haben die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Lemwerder mit Unterstützung ihrer Eltern wieder Weihnachtspäckchen gepackt für Kinder, denen es nicht so gut geht wie ihnen selbst: 86 bunte Pakete, äußerlich mit einem dezenten Hinweis-Aufkleber auf Alter und ggf. Geschlecht des zu beschenkenden Kindes lagen am Dienstag zur Abholung in der Pausenhalle des Gymnasiums bereit.

Seit Mitte November sind Karsten Korpis und Alaa El Rayess, ehrenamtliche Helfer der Aktion “Kinder helfen Kinder”, bereits in der Wesermarsch unterwegs, um alle Pakete für den Weihnachtspäckchenkonvoi (https://weihnachtspaeckchenkonvoi.de/) von Schulen und sonstigen Einrichtungen abzuholen. Diese werden am Freitag mit einem 40-Tonner nach Hanau gefahren, von wo aus am Samstag der große Konvoi Richtung Rumänien und Ukraine startet: über 30 LKW mit Weihnachtspäckchen sowie 5 Busse mit Helfern.

Eine Woche lang werden die Fahrzeuge und Helfer unterwegs sein. Dabei werden die LKW von verschiedenen Firmen gesponsort, unter anderem von der Firma L.I.T. in Brake, die Firma Krahl stellt kostenlos Busse zur Verfügung. Die Fahrer und Helfer, die den Konvoi begleiten – allesamt ehrenamtlich unterwegs – haben sich für die Aktion Urlaub genommen oder von der Arbeit freistellen lassen und zahlen Kosten für Unterkunft und Verpflegung selbst.

“Leider”, so Karsten Korpis, “sind bundesweit in diesem Jahr weniger Päckchen zusammengekommen. Vielleicht liegt es daran, dass die Leute insgesamt den Gürtel enger schnallen müssen.” Über die dennoch vorhandene Spendenbereitschaft und vor allem das große Interesse aufseiten der Schülerinnen und Schüler in der Wesermarsch freut er sich sehr.