Der große Vorlesewettbewerb 2022 am Gymnasium Lemwerder

Der alljährliche Vorlesewettbewerb vom Deutschen Börsenverein fand im Gymnasium Lemwerder am 12.12.2022 in der großen Pausenhalle statt. Vor dem Schulfinale wurden klasseninterne Vorrunden durchgeführt, wo jeweils eine Siegerin und ein Sieger gewählt wurde. In der 6a wurden Pia Steenken und Dawid Pikula ausgewählt. In der 6b haben Josephina Winkelmann und Johannes Mämpel gewonnen.

Beide Klassen (als Publikum), eine Fachjury und die Vorlesenden fanden am Montag (12.12.2022) zusammen. Alle Klassensieger haben einen Wahltext und einen Fremdtext vorgelesen. Für die 6a hat Pia Steenken „Die Geister der Pandora Pickwick“ von Christina Wolff und Dawid Pikula „Das goldene Labyrinth“ von Celia Rees vorgestellt, während in der 6b Josephina Winkelmann aus „Das Mädchen Wadjda“ von Haifa Al Mansour und Johannes Mämpel aus „Level 4 – Die Stadt der Kinder“ von Andreas Schlüter vorgelesen haben. Nachdem jeder seinen Wahltext vorgestellt hat, mussten sich die Schüler*innen auch noch durch den Fremdtext „Feuer im Eis“ von Werner J. Egli durchkämpfen. Alle haben diese Herausforderung toll gemeistert und die Jury musste eine folgenschwere Entscheidung treffen. Nach einem tosenden Applaus des gesamten Publikums und einer Diskussion der Jury wurde Josephina Winkelmann aus der 6b als Schulsiegerin gekürt. Die Vorlesenden und die Jury haben am Ende eine kleine Aufmerksamkeit bekommen. Es hat allen viel Spaß beim Vortragen und Zuhören gemacht!

Auf dem Foto zu sehen sind von links nach rechts: Dawid Pikula, Pia Steenken, Josephina Winkelmann, Johannes Mämpel

(von Josephina Winkelmann, Hauke Flieshardt, Antonina Thümler, alle 6b)