Der Schulhof als Leinwand – Natur-Kunst in der Kunst-AG

Am 09. Mai nutzte unsere Kunst-AG den Schulhof als Leinwand und setzte Naturmaterialien anstelle von Pinsel oder Stift ein. Aufgabe war es, Naturmaterialien in der Nähe der Schule zu finden und Kunstwerke daraus zu entwickeln. Mit Behältern ausgestattet wurde zunächst alles gesammelt, was schön, auffällig und spannend war, so dass selbst „Unkraut“ oder kleine Stöcke neben farbenfrohen Blüten in ein Kunstwerk integriert wurden. In kleinen Gruppen wurde dann alles zusammengefügt. Eine große Herausforderung war allerdings der Wind, der das Gelegte immer wieder durcheinander wirbelte. So entstanden Kunstwerke, die nicht sehr langlebig sind, deshalb haben wir sie fotografisch festgehalten.

Die Idee dahinter ist auch, dass man von der Natur nimmt und es dann wieder zurückgibt, es entsteht kein Müll und alles bleibt Teil des natürlichen Kreislaufs. In der Kunst spricht man von „Land Art“ oder „Natur-Kunst“, wenn man draußen mit Naturmaterialien Kunstwerke erschafft. Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen!