Endlich Sommerferien!

Unsere Schülerinnen und Schüler haben ein Schuljahr voller Unsicherheiten, Frustrationen und völlig neuer Anforderungen hinter sich gebracht – und wir sind sehr, sehr stolz auf sie, wie gut sie sich in dieser historischen Ausnahmesituation geschlagen haben.

Wir hoffen, dass nun das die nächsten 6 Wochen ihr Alltag sein wird, was uns die Klasse 5a auf dem Foto oben vormacht: Einfach mit Freunden zusammen Zeit verbringen und sich täglich mindestens (!) ein Eis zu gönnen. Liebe Schülerinnen und Schüler: Ihr habt es euch verdient!

Das leckere Eis oben konnten unsere Schülerinnen und Schüler am vergangenen Mittwoch vom Eiswagen der SoViSo Eis Maufaktur genießen. Die Kreisjugendpflege Brake hatte uns überraschend das Eismobil geschickt dafür, dass sich jede Klasse im Unterricht mit dem Thema „Leben in der Wesermarsch“ aus Sicht der Kinder und Jugendlichen befasst hatte. Diskutiert wurde unter anderem, wie sich die Schüler*innen in die regionale Politik einbezogen fühlen, welche Bedürfnisse sie haben und wie zufrieden sie in bestimmten öffentlichen Lebensbereichen sind. Die Kreisjugendpflege wollte mit dieser Aktion den Austausch zwischen Kindern und Jugendlichen und der Politik fördern.
Die meisten Schüler*innen fanden es toll, ihre Meinung einbringen zu können. Die Ideen reichten von der Ansiedelung einer Fastfoodrestaurantkette in Lemwerder über nachhaltige Mobilitätskonzepte, wie die Anschaffung von E-Scootern bis hin zu verrückten Szenarien wie eine Brücke über die Weser zu bauen, um den Kontakt mit Bremen Nord zu intensivieren. Es waren jede Menge spannende Impulse dabei.
Die Impulse werden an die Politiker weitergeleitet und können sogar als Thema im Wahlkampf aufgegriffen werden.

Als kleine Aufmerksamkeit durfte sich jede Schülerin und jeder Schüler unserer Schule zwei Eiskugeln aussuchen. Die Wahl war dabei gar nicht so einfach, denn neben den traditionellen Klassikern gab es z.B. auch Erdnuss und Waldmeister im Angebot.

Wir sagen DANKE für die willkommene und vor allem leckere Abwechslung und freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit mit der Kreisjugendpflege Brake.

(M. Molthahn)