Jahrgang 10 im Bunker Valentin

Am 13. Februar durften die 10a und 10b an einer Exkursion zum Bunker Valentin in Bremen teilnehmen, die mit unserem Unterrichtsthema “Zweiter Weltkrieg” verbunden ist.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung nahm uns der Guide mit auf eine spannende Erkundung und der Tag wurde für uns zu einer faszinierenden Zeitreise. Der Bunker, ein eindrucksvolles Relikt aus dem Zweiten Weltkrieg, offenbarte uns Schülern die düstere Geschichte und die enormen Herausforderungen und das Leid, das mit dem Bau verbunden war. Die Größe und die finsteren Gänge erzeugten eine beklemmende Atmosphäre, die uns ziemlich nachdenklich stimmte. Wir brachten viel Neugier mit, welche zu einigen interessanten Fragen führte. Der Rundgang durch die verschiedenen Abschnitte des Bunkers vermittelte uns auch ein tiefes Verständnis für die historischen Ereignisse und die Bedeutung des Bunker Valentins.

Am Ende des Tages kehrten wir mit gemischten Gefühlen zurück – beeindruckt von der Geschichte, die der Bunker erzählt, aber auch nachdenklich über die düsteren Kapitel der Vergangenheit, die mit dem Bunker verbunden sind. Insgesamt war es eine lehrreiche und bewegende Exkursion, die wir lange nicht vergessen werden.

Luise Pogoda (10a)