Jakob Springfeld in Lemwerder: Ein Sachse liest für Niedersachsen

Am vergangenen Donnerstag fanden am Vormittag in der BEGU Lemwerder zwei Lesungen des Autors und Aktivisten Jakob Springfeld statt. Der Student las aus seinem Buch “Unter Nazis”, welches sich autobiografisch mit der Neonazi-Szene sowie deren Gegenbewegung in Zwickau auseinandersetzt. Die Lesung war eine Schulveranstaltung im Rahmen des Projekts „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ für die neunten und zehnten Klassen unserer Schule.
Die Schülerinnen und Schüler waren gespannt auf die Lesung und lauschten aufmerksam den Worten des jungen Autors. Jakob Springfeld las aus verschiedenen Kapiteln seines Buches vor und erzählte dabei auch von seinen eigenen Erfahrungen, die er durch den aktiven Widerstand gegen rechte Gewalt gesammelt hatte. Besonders beeindruckend waren seine Schilderungen von Begegnungen mit Personen aus der rechten Szene, in denen er sowohl von verbalen als auch körperlichen Übergriffen berichtete.
Die Jugendlichen waren sichtlich betroffen von den Geschichten, die Jakob Springfeld erzählte. Einige Schülerinnen und Schüler äußerten sich im Anschluss an die Lesung auch zu ihren eigenen Gedanken und Gefühlen und stellten spannende Fragen.
Insgesamt war die Lesung ein sehr gelungener und wichtiger Beitrag zum Thema Rechtsradikalismus in Deutschland. Die Schülerinnen und Schüler konnten durch das Gehörte einen persönlichen und somit tieferen Einblick in den Widerstand gegen die wachsende Neonazi-Szene in Deutschland gewinnen und wurden zum Nachdenken angeregt.
Wir bedanken uns bei den Verantwortlichen der BEGU für die Organisation und bei Jakob für eine tolle Lesung.

O. Meyer