Kein Müll in der Umwelt!

Matschige Einweg-Mund-Nase-Schutzmasken, Bonbonpapier, durchnässte Papierflieger, ja sogar eine Bierflasche und ein paar Zigarettenstummel: Es war schon interessant, was die Schülerinnen und Schüler des Klassenprojektes “Umwelt” am vergangenen Dienstag beim Müllsammeln auf und neben unserem Schulgelände fanden.

In nur 45 Minuten füllten sich die blauen Müllsäcke der Fünftklässler – und mit Feuereifer landete darin, was Schulkameraden – und leider auch Erwachsene – achtlos auf dem Schulgelände und in der angrenzenden Natur entsorgt oder “verloren” hatten.

Dass Müll für die Umwelt ein ganz zentrales Problem darstellt, hatten die Schülerinnen und Schüler unseres 5. Jahrgangs schon gleich zu Beginn ihres Klassenprojektes am Anfang des Schuljahres festgestellt – und dass neben der Müllvermeidung die fachgerechte Entsorgung des angefallenen Mülls wichtig ist. Daher wurde der gesammelte Inhalt der blauen Müllsäcke auch am Ende in den entsprechenden Containern der Schule entsorgt.