Schiefe Räume, Technik, Mensch: Der 5. Jahrgang im Universum Bremen

Am Dienstag vor der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse tauchten unsere Fünftklässler*innen in die Welt der Wissenschaften ab. Im Bus zum Universum Bremen herrschte große Aufregung unter den Schüler*innen, denn für sie war dies der erste Ausflug an unserer Schule.

In Bremen angekommen, konnte der fünfte Jahrgang in der Ausstellung zu den Themenbereichen Technik, Mensch und Natur auf Entdeckungsreise gehen. An den über 300 Exponaten wurde fleißig experimentiert, ausprobiert und gestaunt.

Insbesondere der „Schiefe Raum“ bleibt vielen sicher noch lange in Erinnerung. Tisch, Stühle und Wände: Eigentlich ganz normal, doch hier wurde ein Zimmer um 10 Grad gekippt. Unsere Wahrnehmung kommt hier ganz schön durcheinander und so wurde einigen etwas schwindelig zumute.

Im Rahmen eines angeleiteten, einstündigen Kompaktprogramms zum Thema Programmieren konnten unsere Fünftklässler*innen zudem durch einfache Programmiersprache eine Katze auf dem Bildschirm bewegen und Geräusche per Tastenklick erzeugen.

Wissenschaft so hautnah erleben? Gerne mehr davon!

A. Schulz