Unser Klassenprojekt im Schuljahr 2022/23

Ausflug zum Recyclinghof Lemwerder

Am 22.11.2022 gingen wir im Klassenprojekt zum Recyclinghof Lemwerder. Dort wurden wir von den zwei Mitarbeiterinnen der GIB, Frau Denker und Frau Montpellier, empfangen. Nach dem Empfang wurde uns zuerst gezeigt, wo alte Batterien gesammelt werden. Später haben sie uns erklärt, was alles auf den Gartenabfall kommt. Als nächstes durften wir endlich zu den Containern gehen und ihren Inhalt angucken. Es gab viele unterschiedliche Container, zum Beispiel für Restmüll und Sperrmüll. In einem Container fanden wir sogar einen alten Rasenmäher.
Uns wurde auch eine Pappepressmaschine gezeigt. Wir sahen, wie die Pappe zerdrückt wurde. Wir bekamen am Ende noch einen Flyer und eine Urkunde.
Von Felix und Niklas (5a)

Unser Müll unter der Lupe – Besuch der Mitarbeiterinnen der GIB im Klassenprojekt der 5a und 5b

Hallo, wir sind Paula und Mia aus der 5a.
Am 13.12.22 war Frau Montpellier vom Recyclinghof in unserer Klasse, während zur gleichen Zeit Frau Denker die 5b besuchte.
Sie hat uns erklärt, wie man den Müll richtig trennt.
Um 14:30 Uhr kam unsere Reinigungskraft Frau Hagen vorbei und erklärte uns, welchen Müll wir an unserer Schule noch falsch und schon richtig trennen.
Danach nahmen wir unsere Mülleimer aus dem Klassenraum mit nach draußen, kippten die Mülleimer aus und sortierten den Müll richtig.
Zum Schluss haben wir noch ein Spiel gespielt, in dem wir kleine Müllkärtchen bekommen haben, die wir in die richtigen Minimülleimer getan haben.
Hier die Ergebnisse, wie viele falsche Teile wir in unseren Mülleimern hatten:
Restmüll (rot): Es waren 25 Teile falscher Müll im Mülleimer
Papiermüll (blau): Es waren 122 Teile falscher Müll im Mülleimer (das meiste waren Schnipsel)
Verpackungsmüll (gelb): Es waren 2 Teile falscher Müll im Mülleimer.

Nun wollen wir uns mehr anstrengen, den Müll besser zu trennen und in einigen Wochen unseren Müll nochmal unter die Lupe nehmen.

Müllsammeln und der Umwelt helfen am 06.12.2022

Wir, die Klasse 5a, wollten der Umwelt helfen und haben im Klassenprojekt Müll gesammelt. Jeder von uns kann ein bisschen der Umwelt helfen.
Wir haben uns in Gruppen aufgeteilt und in verschieden Bereichen rund um die Schule Müll gesammelt. Diese Bereiche waren: Schulhof, Teich hinter der Schule, Aldisee und bei der Skaterbahn. Wir waren ausgerüstet mit Eimern, Handschuhen und Müllgreifern und einem Müllsammelprotokollbogen, auf dem wir aufschreiben sollten, welche Dinge wir finden.

Von von Amelie, Atef und Mae (5a)