Mathematik ist überall!

… und damit ist nicht nur die offensichtlich wichtige Grundlage für all die anderen Unterrichtsfächer gemeint, sondern auch die Mathematik, ohne die man im täglichen Leben gar nicht zurecht käme.

Da wären zum Beispiel
– das Überschlagen der Summe meiner Einkäufe und der sichere Umgang mit Geld, wozu man natürlich auch das Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren und Dividieren und vor allem das Kopfrechnen benötigt,
– das kritische Lesen und Deuten von Diagrammen und Tabellen,
– die sichere Nutzung von Größen wie Gewichten, Längen, Uhrzeiten,
– das Erkennen, Beschreiben und Berechnen von verschiedenen Flächen und Körpern, welche einem jeden Tag begegnen, sowie
– der sichere Umgang mit Brüchen, wenn man z.B. einen Kuchen backen oder irgendetwas kochen möchte.

Und damit ist auch schon ein großer Teil der inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen des fünften Jahrgangs beschrieben.

Außerdem gehört es zu unserem Fach, mit Zahlen zu spielen, Muster zu entdecken und zu entschleiern und mit Ideen zu experimentieren: Mathematik ist viel mehr als nur das sture Anwenden von Formeln und Regeln.

Allgemeines

Die Schülerinnen und Schüler, welche an das Gymnasium Lemwerder wechseln, kommen von unterschiedlichen Grundschulen. Die Schwerpunkte der bereits erworbenen Kompetenzen, insbesondere der prozessbezogenen Kompetenzen liegen zum Teil in verschiedenen Bereichen. Die Unterrichtsgestaltung orientiert sich an den vielfältigen Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler. Abwechslungsreiche Unterrichtsformen sollen ihnen nicht nur die Weiterentwicklung ihrer mathematischen Kompetenzen ermöglichen, sondern gerade in dieser Anfangsphase auch dazu dienen, einen produktiven Erfahrungsaustausch zu forcieren.

Die Fachgruppe Mathematik entwickelt gemeinsam und fortlaufend ein Aufgabenangebot sowie einen Katalog besonders geeigneter Arbeitsaufträge und Unterrichtsverfahren, um die Entwicklung von inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen zu optimieren. Dabei spielen Motivation, Aktivierung und Ergebnissicherung im Zusammenhang mit den geforderten Handlungs- und Inhaltsbereichen eine entscheidende Rolle.

Wir arbeiten in enger Absprache mit den naturwissenschaftlichen Fächern, sodass unsere Schülerinnen und Schüler Mathematik auch als ein nützliches und brauchbares Werkzeug zur Beschreibung der Umwelt in fachübergreifenden Zusammenhängen beispielhaft erfahren können.

Unterricht

Ab Klasse 7 wird in Absprache mit den umliegenden weiterführenden Gymnasien ein grafikfähiger Taschenrechner (GTR) eingeführt. Des weiteren arbeiten wir mit einem dynamischen Geometriesystemen (DGS) und Tabellenkalkulationsprogrammen. Der Einsatz dieser Medien wird im Verlauf der Schuljahre kontinuierlich weiterentwickelt, ausgebaut und auch kritisch reflektiert.

Für viele Jahrgänge wird Förderunterricht im Fach Mathematik angeboten und für die besonders Interessierten gibt es Forderangebote.

Wettbewerbe

Aktuell nehmen die Jahrgänge 5 und 6 komplett sowie interessierte Schülerinnen und Schüler aus den höheren Jahrgangsstufen am internationalen Wettbewerb Känguru-der-Mathematik (www.mathe-kaenguru.de) teil.

Außerdem legen wir den Schülerinnen und Schülern jedes Jahr im Advent die Teilnahme am Projekt Mathe-im-Advent der Freien Universität Berlin ans Herz (www.mathe-im-advent.de).

Momentan läuft zudem die erste versuchsweise Teilnahme am Pangea-Wettbewerb, den wir eventuell auch in unser Wettbewerbs-Portfolio mit aufnehmen möchten (www.pangea-wettbewerb.de).