EinzigARTig - das Fach Kunst am Gymnasium Lemwerder

Bitte klicken Sie sich durch unsere Kunstwelten, um mehr über Ziele, Inhalte und Methoden des Faches Kunst an unserem Gymnasium zu erfahren.

Kenan Sönmez, Klasse 8b – Fotografie: meine Playstation neu gesehen

Mathis Lukas, 9b – erfundene Landschaft

Farbflutfestival, 5. Klassen

Besonderes Interesse und Talent braucht besondere Förderung

Auch in unserem Ganztagsangebot findet Kunst statt. Im AG-Bereich gibt es z. B. die Möglichkeit, sich im Rahmen einer Kunst- oder Design-AG künstlerisch zu betätigen und zu entfalten. In der Vergangenheit haben unsere Schülerinnen und Schüler mit einer besonderen künstlerischen Begabung an Wettbewerben wie “Jugend gestaltet”, “Bunt statt blau” oder dem “Schülerfriedenspreis” teilgenommen.

Zudem bieten unsere Projektwochen viel Raum für künstlerische Auseinandersetzungen, so widmeten sich in der Vergangenheit Schülerinnen und Schüler der Gestaltung der Schule, der Buchbindekunst, der freien Malerei oder der afrikanischen Kunst.
Auch außerschulische künstlerische Projekte halten immer wieder Einzug in unseren Unterricht: So konnten wir im Rahmen des Farbflutfestivals 2018 mit einer Schülergruppe die Spundwand an der Weser in Lemwerder gestalten oder initiierten in Kooperation mit den Grundschulen die Posteraktion “Stoppt die Plastikmonster – vermeidet Plastikmüll”.