Inhaltliche Schwerpunkte des Kunstunterrichts

In einer Welt, die sich ständig wandelt und den Einzelnen vor immer neue Herausforderungen stellt, bieten Offenheit, Kreativität und divergentes Denken und Handeln, wie sie im Kunstunterricht gestärkt werden, eine wesentliche Orientierung.

Diese Kompetenzen fördern wir in den unterschiedlichen Jahrgängen mit verschiedenen Schwerpunkten.
So sind die Erfahrung der Ausdruckskraft von Farben und Kontrasten und deren malerische Umsetzung, die Gestaltung sequentieller Bildfolgen in einem Comic oder Bilderbuch, das Formen plastischer Figuren, die Gestaltungsmöglichkeiten der Fotografie und die Auseinandersetzung mit Design und Architektur unter anderem inhaltliche Schwerpunkte unseres Kunstunterrichtes.

Kunst lebt davon gesehen zu werden, so regen wir unsere Schülerinnen und Schüler dazu an, ihre kreativen Ergebnisse und Prozesse zu präsentieren. In Ausstellungen für die Schulgemeinschaft, bei Abendveranstaltungen, aber auch in unseren Vitrinen und an unseren Wänden finden die Arbeiten ihren Platz, um von anderen bestaunt zu werden oder den ein oder anderen zu inspirieren.