Wege und Methoden des Kunstunterrichts

Über Traumreisen, sinnliche Wahrnehmungen, detektivische Bildbeschreibungen, das Sprechen über, Schreiben zu und Um-, Aus- oder Nachgestalten von Bildern sowie über analysierende Herangehensweisen schaffen wir Zugänge, die das eigene Sehen, Verstehen und Gestalten erweitern.

Dabei ist es unser Ziel, die kreativen und künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten unserer Schülerinnen und Schüler zu entfalten, ihre Fähigkeiten schrittweise auszubauen und ihre Freude an Kreativität und ihr Vertrauen in die Sinnhaftigkeit von Kunst zu steigern.

Dazu führen unsere Schülerinnen und Schüler ab der fünften Klasse fortlaufend bis zum zehnten Jahrgang eine Kunstkladde. Dieses Buch, dessen Einband selbst gestaltet wird, hat Portfoliocharakter und enthält neben Arbeitsblättern, Informationstexten, Aufgabenstellungen und Glossar auch Skizzen, Mindmaps, Texte und Bild- oder Materialsammlungen, die die Lernenden selbst angefertigt haben. So entsteht ein mitwachsendes Kunstbuch, das den individuellen Lernprozess dokumentiert und ein Nachblättern ermöglicht.