Ziele und Inhalte des Kunstunterrichts

Die inneren Bilder und Vorstellungen, die Kinder und Jugendliche bewegen, sichtbar zu machen und ihnen ein sicheres gestalterisches Handwerkszeug zum Selbstausdruck zu vermitteln, sind wesentliche Anliegen des Kunstunterrichts am Gymnasium Lemwerder.

Dazu eröffnen wir unseren Schülerinnen und Schülern praktisch und theoretisch Wege in die Bildwelten von Künstlern, denn dort gibt es viel zu entdecken. Malerei, Fotografie, Film, Plastik, Grafik, Design und Architektur – Werke aus allen künstlerischen Gattungen zeigen, wie Künstlerinnen und Künstler die Wirklichkeit in ihrer jeweiligen Zeit wahrgenommen und gestaltet haben. Dabei gibt es ganz unterschiedliche Sichtweisen zu entdecken: realitätsnah, sachlich, spontan, emotional, traumhaft surreal, durchdacht, abstrakt – doch was alle Bilder eint: Ein Mensch wird kreativ und schöpferisch tätig und zeigt sich.